Arbeitsblätter für Biologie: Nahrungsmittelindustrie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bittere Erkenntnisse

Die SuS befassen sich in dieser Leistungskontrolle mit Geschmacksrezeptorzellen und der Signaltransduktion in Sinneszellen am Beispiel "Schmecken". Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Der Mensch, Sinnesorgane, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema, second-messenger-Prinzip, enzymatische Spaltung, Membranlipid, Enzian, Geschmacksknospe, Zellstruktur, Nervenzelle

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Ich esse keine Gene! - Gentechnisch veränderte Lebensmittel thematisieren

Die SuS begründen ihren eigenen Standpunkt in Bezug auf gentechnisch veränderte Lebensmittel. Bei ihrer Begründung verwenden sie relevante Sachinformationen und wenden Strategien zur Bewertung im Entscheidungsfindungsprozess an.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Genetik, Stoffwechsel, Genmanipulation, Ernährung, Nahrungsmittelindustrie, genetisch veränderte Lebensmittel, Genfood, Gründe, ursachen, Funktion, Gefahren, Alternative, Bio

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zucker

Das vorliegende Material stellt wichtige Informationen sowie passende Aufgaben zum Suchtmittel Zucker zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit den Konsumformen und -motiven, mit den Wirkungen und Risiken sowie mit den rechtlichen Bestimmungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Sucht- und Rauschmittel, Suchtmittel, Suchtprävention und Verantwortung, Formen von Süchten, Legale und illegale Suchtmittel, Missbrauch von Suchtmitteln, Stoffgebundene Süchte, Sucht, Suchtmittel, süchtig, Zucker, Zuckerkonsum, Kristalliner Zucker, Herkunft von Zucker, Konsumformen von Zucker, Haushaltszucker, Streuzucker, Würfelzucker, Süßungsmittel, Saccharose, Inhaltsstoff von Zucker, Traubenzucker, Glukose, Fruktose, Fruchtzucker, Blutzuckerspiegel, Suchtmittel Zucker, Dopamin, Dopaminkick, Lebensmittelinformationsverordnung, Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, Zucker als Einstiegsdroge, legale Suchtmittel

Biologie Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Diskussion erwünscht! - Pro-Kontra-Argumentation zu gentechnisch veränderten Lebensmitteln – bilingual

Die SuS argumentieren für und gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. Dabei argumentieren sie und analysieren die Auswirkungen von Eingriffen im Ökosystem auf den Menschen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nahrungsmittelindustrie, Ökosystem, Eingriff, Auswirkung, Mensch, Reflexion, Argumentation, Gene, DNA, Lebensmittel

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Von der Natur zum Nahrungsmittel - Verschiedene Betriebe erkunden

Die SuS erkunden die Herstellungsverfahren und Produktionsabläufe von Nahrungsmitteln. Dabei besuchen sie verschiedene Betriebe als außerschulischen Lernort.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nahrungsmittelindustrie, Nahrungsmittel, Natur, Produktion, Rohstoff, Zusammenhang, Betriebsvertreter, Umwelt, Chancen, Risiken

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich