Arbeitsblätter für Biologie: Nahrungsmittelindustrie
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS befassen sich in dieser Leistungskontrolle mit Geschmacksrezeptorzellen und der Signaltransduktion in Sinneszellen am Beispiel "Schmecken". Lösungen sind enthalten.
Die SuS begründen ihren eigenen Standpunkt in Bezug auf gentechnisch veränderte Lebensmittel. Bei ihrer Begründung verwenden sie relevante Sachinformationen und wenden Strategien zur Bewertung im Entscheidungsfindungsprozess an.
Das vorliegende Material stellt wichtige Informationen sowie passende Aufgaben zum Suchtmittel Zucker zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit den Konsumformen und -motiven, mit den Wirkungen und Risiken sowie mit den rechtlichen Bestimmungen.
Die SuS argumentieren für und gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. Dabei argumentieren sie und analysieren die Auswirkungen von Eingriffen im Ökosystem auf den Menschen.
Die SuS erkunden die Herstellungsverfahren und Produktionsabläufe von Nahrungsmitteln. Dabei besuchen sie verschiedene Betriebe als außerschulischen Lernort.