Arbeitsblätter für Biologie: Mund
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Thema „Verdauung“ wird im Verlauf der Schulzeit mehrfach, aber mit unterschiedlicher Intensität und Schwerpunktsetzung angesprochen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf den gesundheitserzieherischen Aspekt zu legen. Dieser Beitrag, der für Lernende in der 9. bzw. 10. Klasse der Mittelstufe konzipiert ist, stellt hingegen die biochemischen Aspekte und die Vorgänge auf molekularer Ebene in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen verfügen jetzt in diesen Klassenstufen über die chemischen Grundkenntnisse, die zu deren Verständnis notwendig sind. Damit erfolgt bereits eine Hinführung zur Oberstufe, in der biochemische Prozesse eine wesentliche Rolle spielen. Sicherlich können die Schülerinnen und Schüler auch so vor der Wahl von Grund- und Leistungsfächern besser einschätzen, was Biologieunterricht in der Oberstufe bedeutet. Grundlage für die Verdauungsprozesse ist die Arbeit von Enzymen.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den menschlichen Körper. Der Fokus liegt dabei auf der Verdauung. Zum Abschluss wird ein passender Biologietest zur Verfügung gestellt.
In dieser wissenschaftlich erprobten Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Themenschwerpunkt Atmung auseinander. Im Fokus stehen aus fachlicher Perspektive die Vitalfunktionen. Diese werden mit dem Bereich der emotionalen Kompetenz verknüpft, konkret mit dem Aspekt der emotionalen Erregung. Um diese bewusst beeinflussen zu können, befassen sich die Lernenden mit dem Thema Emotionsregulationsstrategien und setzen diese aktiv in verschiedenen Übungen um.
In einem Versuch erforschen die SuS, was Zähne löchrig macht. Dadurch werden sie zur richtigen Zahnpflege und zahnfreundlichen Ernährung ermutigt. Die Kariesentstehung und -vorbeugung wird mithilfe eines Lückentextes thematisiert. Schließlich erfahren die Kinder in einem Sachtext mehr über den Besuch beim Zahnarzt.
Station 1: Gesunde Ernährung; Station 2: Kohlenhydrate; Station 3 Fette; Station 4: Wasser; Station 5: Eiweiße; Station 6: Mineralstoffe; Station 7: Ballaststoffe; Station 8: Vitamine; Station 9: Nährstoffnachweis „Stärke“; Station 10: Nährstoffnachweis „Fett“; Station 11: Nährstoffnachweis „Eiweiß“; Station 12: Nährstoffnachweis „Traubenzucker“; Station 13: Zucker in Lebensmitteln; Station 14: Der Weg eines Schulbrotes durch den Körper; Station 15: Der Energiebedarf des Menschen; Station 16: Fast Food; Station 17: Rollenspiel: Bei der Ernährungsberatung; Station 18: Ernährungsquiz
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in der vorliegenden Unterrichtsstunde eigenständig Modelle vom Nahrungstransport in der Speiseröhre und nutzen diese wissenschaftlich, indem sie mit den Modellen Vermutungen über die Funktionsweise der Speiseröhre aufstellen, diese testen und die Modelle ggf. ändern.