Arbeitsblätter für Biologie: Enzyme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Verdauung – ein Gruppenpuzzle

Das Thema „Verdauung“ wird im Verlauf der Schulzeit mehrfach, aber mit unterschiedlicher Intensität und Schwerpunktsetzung angesprochen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf den gesundheitserzieherischen Aspekt zu legen. Dieser Beitrag, der für Lernende in der 9. bzw. 10. Klasse der Mittelstufe konzipiert ist, stellt hingegen die biochemischen Aspekte und die Vorgänge auf molekularer Ebene in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen verfügen jetzt in diesen Klassenstufen über die chemischen Grundkenntnisse, die zu deren Verständnis notwendig sind. Damit erfolgt bereits eine Hinführung zur Oberstufe, in der biochemische Prozesse eine wesentliche Rolle spielen. Sicherlich können die Schülerinnen und Schüler auch so vor der Wahl von Grund- und Leistungsfächern besser einschätzen, was Biologieunterricht in der Oberstufe bedeutet. Grundlage für die Verdauungsprozesse ist die Arbeit von Enzymen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 40 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Biokatalysatoren gibt es nicht nur in der Kartoffel oder als Pulver in der Chemievorbereitung. In diesem Beitrag kommen allt├ñgliche Stoffe mit Enzymen zum Einsatz, wodurch die weite Verbreitung und Verwendung von Enzymen in der Lebenswirklichkeit der Menschen deutlich wird. Anhand von Schülerversuchen, die teils auch als Hausaufgabe durchgeführt werden können, werden die Temperatur- und pH-Wert-Abhängigkeit der Enzyme ebenso erarbeitet wie die typischen Eigenschaften der Enzyme, also Wirk- und Stoffspezifität.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der abiotischer Faktor Temperatur

Die SuS lernen den Zusammenhang zwischen der Fotosynthese und der Temperatur kennen. Sie überlegen sich selbst verschiedene Einflussfaktoren und formulieren die Grundgleichung. Zuletzt analysieren die Lernenden eine Temperaturkurve, die den Zusammenhang mit der Sauerstoffproduktion verdeutlicht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Der Wald, Gewässer, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Ökologie, Anpassung, Lebensraum, Bedingungen, Voraussetzung, Umwelt, Temperatur, Luft, Feuchtigkeit, Wasser, Licht, Sauerstoff, Kohlenstoff, O

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Biokatalyse – M5-M7

M5 Enzymreaktionen in Industrie und Technik; M6 Hemmung von enzymkatalysierten Reaktionen; M7 Aufgaben: Enzyme und Reaktionsgeschwindigkeit;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Biokatalysatoren oder Enzyme - M6-M12

Kiwi und Ananas – zwei ganz besondere Früchtchen; Enzyme – wer macht das Rennen?; Enzyme – sauer macht lustig; Das große Leuchten; Helfende Abbildungen; Ergebnissicherung und -überprüfung

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Arbeitsinsel 4: Enzyme beschleunigen Reaktionen

Die Lernenden erarbeiten sich mithilfe des Informationstextes 1 in Einzelarbeit die enzymatische Reaktion. Sie arbeiten in Partnerarbeit mit ihrem dreidimensionalen Enzymmodell, entwickeln anhand des Ausschneidebogens ein Funktionsmodell für die Enzymreaktion und präsentieren es auf dem OHP im Plenum. Anhand des Informationstextes 2, einer Tabelle und eines Funktionsmodells erarbeiten sich die Lernenden anschließend in Einzelarbeit und Gruppenarbeit verschiedene Enzymklassen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Molekulargenetik

Bakteriengenetik; Aufbau der DNA; Verdoppelung der DNA (Replikation); Proteine; SpezialThema: Schlüssel-­Schloss­-Prinzip; Proteinbiosynthese mit Transkription und Translation; Genwirkketten; Mutationen; Regulation der Genaktivität nach Jacob/Monod; Gentechnik bei Bakterien; Gentechnik bei Pfl anze, Tier und Mensch

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 31 Seiten Klett Lerntraining

Enzyme – Werkzeuge im Energiestoffwechsel

Die abiturvorbereitende Leistungskontrolle für die Oberstufe des Biologieunterrichts zur Regulation von Enzymen beschäftigt sich mit den molekularen Prozessen bei allosterischer Hemmung und der Wirkungsweise des Schlüsselenzyms Phosphofructokinase (PFK). Die Leistungsaufgabe orientiert sich sowohl unter inhaltlichen als auch formalen Aspekten an den Vorgaben zum Abitur. Mit diesen Unterrichtsmaterialien bereiten Sie Ihre Klasse optimal auf die Prüfung vor.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Stoffwechsel, Stoffwechsel des Menschen, Enzyme, Hemmung und Regulation der Enzymaktivität

Biologie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Arbeitsinsel 7: Stoffwechselregulation

Die Schülerinnen und Schüler denken sich in das Regulationsschema des Blutzuckerspiegels (organismische/cytologische Ebene) ein. Dann erarbeiten sie sich arbeitsteilig verschiedene Regulations- und Hemmmechanismen (molekularbiologische Ebene). Die neuen Erkenntnisse wenden sie auf die Blutzuckerregulation (molekularbiologische Ebene) an.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Stoffwechselbiologie

Biomoleküle (Fette, Kohlenhydrate, Proteine); Enzyme; Photosynthese; Stoffabbau

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 32 Seiten Klett Lerntraining

Wie Enzym-Engineering das Waschen optimiert - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Proteasen

Enzyme weisen als Proteine durch ihre über die Aminosäuresequenz determinierte Raumstruktur eine hochspezifische Funktionalität auf, die den kausalen Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften im Chemieunterricht verdeutlicht. Darüber hinaus sollen in der Oberstufe aktuelle Bezüge zur anwendungsorientierten Forschung in den Fokus genommen werden.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Stoffwechsel, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Aminosäuren und Proteine, Stoffwechsel des Menschen, Dipeptide und Tripeptide, Enzyme, Hemmung und Regulation der Enzymaktivität, Enzymevolution, Enzymdesign, gelenkt, rational, Nachweis

Chemie Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ein Enzym-Modell - Bau und Wirkungsweise des Enzyms Maltase veranschaulichen

Enzyme kommen in der Sek. I in mehreren Zusammenhängen vor (Ernährung und Verdauung, alle Stoffwechselwege, genetische Krankheiten, z. B. Phenylketonurie etc.). Somit handelt es sich um ein grundlegendes Thema und kann zudem als ein Beispiel für das Basiskonzept Schlüssel-Schloss-Prinzip gelten. Enzymatik ist ein recht abstraktes Thema.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Enzyme, Maltase, Wirkungsweise, Modell, Wirkung, Schlüssel-Schloss-Prinzip

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich