Digitales: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
82 KurseIn über 82 Kursinhalten zum Thema Digitales: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
82 Kursinhalte
Kurs•
Nachhaltigkeit und Digitalisierung an berufsbildenden SchulenDie Teilnehmenden erhalten eine thematische Übersicht und Orientierungshilfen für die praktische Umsetzung der "Megatrends" Nachhaltigkeit und Digitalisierung an Berufskollegs. Beide Themen führen zu einer Lernorttransformation hin zu regionalen digitalunterstützten Exzellenzzentren Beruflicher Bildung mit 360 Grad Nachhaltigkeitsbildung. Abschließend werden die Teilnehmenden in ein Exzellenz-Netzwerk für die Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung (BBNE) eingeladen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Dein KI-Update: Leistungsbewertung mit und trotz KIDas Webinar startet mit einem Input zu den Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in der Leistungsbewertung. Im Anschluss stellen wir verschiedene mögliche Prüfungsformate vor, die den Einsatz von KI berücksichtigen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, selbst zu experimentieren und ihre eigenen Ideen für zeitgemäße Prüfungsformate zu entwickeln. Es gibt Zeit für eine angeregte Diskussion über die Chancen und Grenzen des KI-Einsatzes bei der Leistungsbewertung und in der Entwicklung von Prüfungen.
Kurs•
Dein KI-Update: Das Ende von Hausaufgaben durch KI?Mit KI Update bleibst du immer auf dem Laufenden über Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.
In diesem Termin gehen wir auf die Frage ein, wie KI-Tools Hausaufgaben sowie das Lernen und Üben zu Hause beeinflussen. Schwerpunkt wird die Frage danach sein, wie wir Lehrkräfte Schüler:innen zum Lernen zu Hause mit KI-Tools anleiten können. Wir zeigen dir konkrete zeitgemäße Übungsformate und bieten Raum für Austausch mit anderen Teilnehmer:innen.
Kurs•
Leseförderung mit AppsIm Workshop geht es darum die Vielfalt an Apps kennenzulernen, mit denen das Lesen gefördert werden kann. Besonders gute Apps werden vorgestellt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besprochen.
Verwandte Themen
Kurs•
Schreiben von digitalen Fachtexten im SachunterrichtVerändern die digitalen Medien das Schreiben? Im Modul werden Modi des schulischen Schreibens praxisbezogen gezeigt: Analoges versus digitales materialgestütztes Schreiben, Digitales kollaboratives Schreiben, Digitales interaktionsorientiertes Schreiben, Digitales Storytelling – Geschichten erzählen. Die KI-Zukunft des digitalen schulischen Schreibens verändert das schulische Schreiben in bislang kaum bewussten Umfang. Dazu werden überraschende Beispiele gezeigt. Die damit einher gehenden digitalen Textkompetenzen zeigen, wie das Medium das Schreiben verändert.
Kurs•
TaskCards – digitale Pinnwände zur Materialsammlung und zum kooperativen LernenArbeiten mit digitalen Pinnwänden erleichtert das Sammeln und Bereitstellen von Materialien, die Veranschaulichung von Arbeitsprozessen, sowie das kollaborative Sammeln und Niederschreiben von Ideen. Insbesondere der niederschwellige Zugang zu den Pinnwänden über einen QR Code oder Link, macht das Arbeiten damit für Schüler:innen leicht. Dieses Videotutorial stellt dir das browserbasierte DSGVO-konforme Tool „TaskCards“ vor, zeigt Möglichkeiten damit zu arbeiten, Grundlagen zum Sammeln und Verteilen von Materialien auf digitalen Pinnwänden, zeigt, wie man Unterrichtsreihen und -pläne strukturiert darstellen kann und wie man erste eigene Pinnwände anlegt.
Kurs•
Game-Based-Learning – Browserspiele für den UnterrichtseinsatzDas Medium Spiel wird in der Bildung immer wichtiger. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Spiele im Unterricht eingesetzt werden können, was oft zu Missverständnissen führt. Bei Game-Based-Learning geht es darum, fertige, komplette Spiele im Unterricht zu verwenden, um das Lernen zu unterstützen und die Kompetenzen der Schüler:innen zu stärken. Ob das klappt, hängt davon ab, wie gut du das Spiel beurteilen kannst. Dafür werden dir verschiedene Kategorien vorgestellt. Es gibt auch unterschiedliche Szenarien für den praktischen Einsatz im Unterricht. Manchmal reicht es zum Beispiel, wenn ein:e Schüler:in auf dem gemeinsamen Bildschirm spielt. Ob ein Spiel sinnvoll ist oder nicht, hängt großteils von der Spielmechanik ab. Die Aktionen im Spiel sollten eng mit den Kompetenzen verknüpft sein, die du fördern möchtest. Neben einem Negativbeispiel werden dir dann verschiedene Unterrichtsbeispiele und eine Auswahl an Lernprodukten gezeigt. Hier kannst du dich bedienen und die Anregungen gerne wild kombinieren. Viel Spaß!
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.