Digitales: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
82 KurseIn über 82 Kursinhalten zum Thema Digitales: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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82 Kursinhalte
Kurs•
Flipped Classroom - Digital lehren und lernenDer Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Der Input, der klassisch von der Lehrkraft im Unterricht gegeben wird, wird – z. B. mithilfe eines Erklärfilms – auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden, der Unterricht wird individualisierter, personalisierter und differenzierter.
Sebastian Schmidt nimmt dich mit auf seine Reise durch „seinen Flipped Classroom“. Mit Videos lernen ist kein Ersatz für Unterricht, eine Beschränkung darauf wird die Schüler:innen tatsächlich überfordern. Wie man Videos dennoch einsetzen kann und wie man Unterricht schüler:innenzentriert gestaltet, das wird Sebastian Schmidt im Kurs vorstellen. Es wir in dem Kurs nicht darum gehen, wie man Erklärvideos erstellt.
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Kurs•
Podcasts im UnterrichtIsabell Hollnack hat eine Menge Erfahrung und schon einiges mit ihren Klassen erprobt. Nutze die Gelegenheit und lerne mit ihr und von ihr. In dieser Webinaraufzeichnung erfährst du, wie Podcasts im Unterricht eingesetzt werden können und welche Potentiale in ihnen stecken. Du erhältst Grundlagen über den Aufbau eines Podcasts und Isabell zeigt eigene Beispiele aus ihrem Unterricht.
Kurs•
Digitale EthikDer Onlinekurs beschäftigt sich mit Digitalisierungsprozessen in allen Fachbereichen des Schullebens. Die Auswirkungen digitaler Prozesse auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden exemplarisch am Modell einer „Social Media Sprechstunde“ dargestellt. In diesem Zusammenhang gewährt das Webinar exklusive Einblicke in die teilweise grausame Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Aus Schulleitungssicht wird die Relevanz dieser Thematik für den Schulbetrieb erläutert.
Kurs•
Sexualität und Medien - wie gehe ich das Thema im Unterricht an?Viele Jugendliche informieren sich über das Internet zu Sexualität, Geschlecht, ihrem Körper oder Beziehungen, teilen Aspekte ihrer eigenen Sexualität über soziale Medien oder konsumieren das, was andere preisgeben (Vgl. Scharmanski & Hessling, 2021b). Ob also gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst: Jugendliche werden in den Medien mit einer Vielzahl sexueller bzw. sexualisierter Inhalte konfrontiert.
Sexuelle Bildung, die von der Lebenssituation Jugendlicher ausgehen soll, muss sich daher zwingend auch mit diesen Medien beschäftigen. Nicht selten kommt es dabei auch zu (rechtlichen) Grenzüberschreitungen. Das Internet wird von den Befragten der SPEAK!-Studie nach der Schule als zweithäufigster Ort "nichtkörperlicher"sexualisierter Gewalt genannt. Oftmals sind sich die Jugendlichen beispielsweise nicht bewusst, dass das Teilen pornografischer Inhalte untereinander strafbar sein kann.
Eine Benennung dieser Probleme, deren Reflexion und das Aufzeigen von Lösungswegen sind Grundvoraussetzung für einen selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit Sexualität und Medien. Schüler·innen sollten daher sowohl für die Gefahren als auch für die Chancen, die daraus entstehen, sensibilisiert werden. Ziel sollte es sein, Jugendliche zu kritischem Medienkonsum zu befähigen und ihre kommunikative Kompetenz im digitalen wie analogen Raum zu stärken.
Im Kurs zeigen wir konkrete Haltungen, Handlungsempfehlungen und ergänzende Materialien auf, die dazu befähigen das Thema kompetent im Unterricht zu platzieren.
Verwandte Themen
Kurs•
Digitalisierung erfordert neue KooperationsbeziehungenDurch die immer stärkere Digitalisierung steigen die Anforderungen, den Entwicklungen in der Bildung gerecht zu werden. Immer stärker werden mit dem Hintergrund der Digitalisierung viele Anpassungen in Berufsbildern vorgenommen. Darum sind Medienkompetenz und Digitalisierung wichtige Themen im Kontext beruflicher Schulen. Ob aus Zeitgründen, fehlendem Know-How oder mangelndem technischen Equipment ist es für Schulen kaum möglich, die Digitalisierungsaspekte alleine ganzheitlich und lerneffizient in den Unterricht mit einzubauen. Deswegen bietet es sich an, das Thema gemeinsam mit einem starken Partner umzusetzen.
Kurs•
Digitaler MINT-Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert! (1/2)Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Patrick Bronner setzte den Schwerpunkt der Fortbildung auf kompetenzorientierte Beispiele aus seinem Mathematik- und Physikunterricht. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
Kurs•
Digitaler MINT-Unterricht: Wirkungsvoll, kompetenzorientiert & personalisiert! (2/2)Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lern- und Prüfungskultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Patrick Bronner setzte den Schwerpunkt der Fortbildung auf kompetenzorientierte Beispiele aus seinem Mathematik- und Physikunterricht. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
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