Digitales: Berufliche Schule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
54 KurseIn über 54 Kursinhalten zum Thema Digitales: Berufliche Schule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
54 Kursinhalte
Kurs•
Tooltasting: Flinga – Ein klassisches Tool mit verstecktem Potenzial (1/2)Dies ist die sechste Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit Teil der Tooltasting-Serie. Hier dreht sich alles um das Tool Flinga – eine browserbasierte Anwendung, die du kostenlos zum kollaborativen Arbeiten mit Schüler:innen und Kolleg:innen nutzen kannst.
Bist du noch neu auf dem Gebiet und auf der Suche nach einer simplen digitalen Anwendung, um kreative Zusammenarbeit in deinem Unterricht zu fördern? Dann begib dich mit uns auf die Reise und lerne das Tool Flinga kennen. Wir beleuchten alles Wissenswerte vom Datenschutz über die technische Vorgehensweise bis hin zum konkreten Einsatz im schulischen Alltag. Du wirst wie immer über ein Workbook begleitet, damit du dir unsere Praxisbeispiele abspeichern und dich direkt selbst in der Anwendung ausprobieren kannst.
Unser Tipp: Für Fortgeschrittene in der Bedienung von Flinga eignet sich Folge 7 der Tooltasting-Serie. In vergangenen Folgen betrachten wir weitere interessante Tools. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden. Eine Folge dauert in etwa so lange wie eine reguläre Schulstunde.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Mit der E-Portfolio-Methode in eine neue LeistungskulturDer Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer Informations- und Wissensgesellschaft hat die Art, wie im Leben und damit insbesondere auch in Schulen gelernt wird, radikal verändert. Als Lehrpersonen passen wir uns diesem Wandel nun an, um bei unseren Lernenden die Kompetenzen zu fördern, auf die es heute wirklich ankommt.
Diesen Wandel fassen wir mit dem Begriff der neuen Lernkultur zusammen. Eine neue Lernkultur geht untrennbar einher mit einer neuen Leistungskultur, in der individuelle Fortschritte und Leistungen sichtbar und bewertbar werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie am besten lernen – und zwar individuell so, wie es genau für sie der richtige Weg ist. Denn darin besteht eine zentrale Kompetenz unserer sich schnell wandelnden Zeit: Zu wissen, wie man (selbst) am besten lernt.
Das (E-) Portfolio hilft Deinen Schülerinnen und Schülern genau dabei: Sie lernen sich über die E-Portfolio-Arbeit selbst besser kennen, entwickeln zunehmend Lern- und Handlungsstrategien, die sie voranbringen und die aus ihnen eigenständige, selbstbestimmte und selbstbefähigte Individuen machen. Diese neue Leistungskultur wird durch E-Portfolio-Methode ermöglicht.
Kurs•
Tooltasting: Zeoob – Social Media digital & analog ins Klassenzimmer holen (1/2)Dies ist die vierte Folge der ersten Tooltasting-Staffel und damit Teil der Tooltasting-Serie. Hier dreht sich alles um die Welt der Social Media. Auch wenn du selbst vielleicht eher wenig Berührung damit haben solltest – für deine Schüler:innen spielen diese Plattformen eine enorme Rolle. Was wäre also motivierender, als diese Welt in einem geschützten Rahmen in dein Klassenzimmer zu holen?
In dieser Folge beleuchten wir Tools, mit denen sich Interaktionen auf Social Media fingieren lassen. Du bist hier richtig, wenn…
… du noch nie von solchen Generatoren-Tools gehört hast.
… du einen Einblick in den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Social Media erhalten möchtest.
… du deinen Unterricht durch Einbindung nachgebildeter Social-Media-Interaktionen motivierender gestalten willst.
Wir teilen spannende Zahlen rund um die Nutzung von Social Media, verorten die verschiedenen Plattformen und stellen dir ein erstes Tool vor, mit dem du die Kommunikation auf gängigen Plattformen nachbilden kannst. Dazu gibt es inspirierende Beispiele für den Einsatz im Unterricht.
Unser Tipp: Für Fortgeschrittene in Sachen Social Media eignet sich Folge 5 der Tooltasting-Serie. Am besten gehst du vor wie bei einer echten Verkostung und schnupperst in möglichst viele der Angebote hinein, um deinen Lieblingshappen zu finden.
Kurs•
Kreative Methoden und Formate in den NaturwissenschaftenDer Kurs richtet sich an Lehrer:innen der Naturwissenschaften und zeigt, wie man kreative Medienformate aus den sozialen Netzwerken didaktisch im Unterricht nutzen kann. Nach einem kurzen Überblick über das Nutzungsverhalten in Sozialen Netzwerken werden Posts und Memes näher beleuchtet.
Im ersten Teil jedes Moduls werden die (Bild-)Sprache und der Aufbau von Memes und Posts in sozialen Netzwerken vorgestellt. Im zweiten Teil der Module geht es um didaktische Einsatzmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Du erfährst, wie du fertige Medienformate sinnvoll in den Lernprozess deiner Schüler:innen einbinden kannst. Anhand konkreter Beispiele wirst du selbst aktiv und erstellst Memes und Posts für und in deinem Unterricht - datenschutz- und urheberrechtskonform. Ziel ist es zu zeigen, dass auch der naturwissenschaftliche Unterricht kreativ gestaltet werden kann, indem wir die kreativen Kompetenzen unserer Schüler:innen aus der Netzwelt didaktisch nutzen. Alle Inhalte werden an konkreten Beispielen selbst erprobt und sind auf alle Naturwissenschaften übertragbar.
Verwandte Themen
Kurs•
Influencer Talk mit @netzlehrer: Schule und KI - Potentiale für ein neues LernenSchulflix Gründerin Milena Pflügl hat, während der Didacta 2024, Influencer auf die Klett Bühne zum Interview eingeladen und mit ihnen relevante und aktuelle Themen aus dem Schulalltag besprochen. Hier spricht sie mit Bob Blume (@netzlehrer) zum Thema "Schule und KI - Potentiale für ein neues Lernen".
Kurs•
Digitale Lesekompetenz und Fake News im DeutschunterrichtKinder und Jugendliche lesen immer weniger. Das hört man oft. Aber stimmt das wirklich? Oder lesen sie nur anders? Und welche Rolle kann Schule und Unterricht hier spielen – insbesondere im Hinblick auf den kompetenten Umgang mit Fake News. In dieser Webinar-Aufzeichnung finden wir Antworten auf all diese Fragen.
Kurs•
Lern-Hack: Onlinezeitschriftartikel erstellen mit dem Tool PaulnewsmanMit dem Onlinewerkzeug Paulnewsman können deine Schüler:innen in Sekundenschnelle Zeitungsartikel in fiktiven Online Magazinen und Zeitungen veröffentlichen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.