Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Markt
146 MaterialienIn über 146 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Wirtschaft: Markt findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
146 Materialien
Einheit
Wie sprechen wir über Armut?Armutskonzepte; Gesellschaftstheoretische Grundlagen und Potenziale soziologischer Armutsforschung; Armut im politischen Diskurs; Quantitative Messung von Armut; Armut in der Lebensverlaufsperspektive; Armut in Europa
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie bearbeiten wir Armut?Armut und Sozialpolitik; Dimensionen kommunaler Armutspolitik; Armut und Zivilgesellschaft; Soziale Arbeit und Armut; Armut und Resilienz; Armut – ein Verstoß gegen soziale Gerechtigkeit!?
Einheit
Methoden für den Ökonomie- und PolitikunterrichtTextanalyse: Ausgangs-, Dreh- und Angelpunkt des sozialwissenschaftlichen Unterrichts; Zu- und Widerspruch erfahren: Pro-Contra-Debatten; Motivations-, kommunikations- und ideenfördernd: Planspiele; Lernen mit „Leitbildern“: Fotos, Karikaturen und Grafiken; Differenzierter Kreislauf: Grundzüge des Stationenlernens; Praxisnaher Erkenntnisgewinn mit Hilfe von Fallstudien; Interessengeleitet, interdisziplinär und identitätsstiftend: Projektarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Schülerfirmen; Ideen als Kapital für die Zukunft: Zukunftswerkstatt und Szenario-Technik; Vielfalt statt Einfalt erkunden: Der unschätzbare Wert außerschulischer Lernorte
Einheit
Kapitel VI Die indirekte DemokratiePrinzipielles Verständnis ....; ... und praktische Probleme; Kontrollfragen zu Kapitel VI und zum Exkurs
Verwandte Themen
Einheit
„Leitmotive“ sozialwissenschaftlicher BildungPluralismus als tragende Säule jedes Dialogs; Anforderungen an eine demokratisch verfasste Freiheit; Mögliche Leitziele sozialwissenschaftlicher Bildung: Gerechtigkeit und Solidarität; Perspektiven der Nachhaltigkeitsbildung
Einheit
Herkunft, Werte und Ziele des sozialwissenschaftlichen UnterrichtsGrundzüge der Politik- und Ökonomiedidaktik; Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Differenzierung; Ökonomische Bildung im Zeichen des institutionellen Wandels
Einheit
Didaktische PrinzipienExemplarität, Betroffenheit und Bedeutsamkeit; Handlungsorientierung – Motivationaler Wegweiser zu Selbsttätigkeit und Partizipation; „Triebfeder“ Lösungssuche: Problemorientiertes Lernen in den Sozialwissenschaften; Wissenschafts- vs. Praxisorientierung – oder: Über die Notwendigkeit eines Spagats; Urteilskompetenz: Warum selbst gewonnene Ansichten
unverzichtbar sind; Den gesellschaftlichen Diskurs nachvollziehen – oder: Warum es Kontroversität braucht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀