Arbeitsblätter für Wirtschaft: Preise und Güter
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Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Anstieg der Verbraucherpreise von 2007 bis 2017 in Prozent sowie Veränderung in den zwölf Güterkategorien 2017 gegenüber 2016.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum internationalen Vergleich der Lohnstückkosten im verarbeitenden Gewerbe im Jahr 2016. Dabei wird angezeigt, wo Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern steht.
Die SuS beschäftigen sich mit der Thematik "Controlling" und beleuchten die verschiedenen Aufgaben eines Controllers. Hierbei lernen sie die wichtigsten Controlling-Instrumente wie zum Beispiel die ABC-Analyse, die Divisions- oder Zuschlagskalkulation kennen und wenden diese an. Außerdem führen die SuS eine Preiskalkulation für ein Neuprodukt durch.
Die SuS analysieren Preisunterschiede und Produktsiegel und beschäftigen sich mit fairem Handel. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Anhand der Hyperinflation in der Weimarer Republik wird das Thema der Geldentwertung eingeführt. Die SuS lesen zudem einen Sachtext, der ihnen erklärt, wie Inflation entsteht. Ebenso befassen sie sich mit der Verbraucherpreisentwicklung im Jahr 2016 sowie dem Verbraucherpreisindex.
Die SuS erstellen eine Mindmap bezüglich wirtschaftlicher Güter. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit lebensnahen Fallbeispielen und lernen im Zuge dessen das Minimal- und das Maximalprinzip kennen und wenden beide an. Anhand eines weiteren Fallbeispiels erarbeiten die SuS den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen, Knappheit und wirtschaftlichen Gütern. In einem abschließenden Quiz können sie ihr Wissen überprüfen.
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 1; Grundlagen-Bausteine; Wirtschaft: Baustein 2; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 3; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 4; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 5; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 6; Wiederholung:; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft; Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild); Ablauf Lerntempoduett; Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (A); Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (B); Notierhilfe Lerntempoduett
Ein Schema für Güterarten erklären; Produktionsfaktoren in einer Mind-Map wiedergeben; Ökonomisches Prinzip mehrstufig erarbeiten
Ein Schema für Güterarten erklären; Wer ist an der Produktion beteiligt?
Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen
Der Kreislauf der Wirtschaft; Vertiefende Übungen; Über das Gelernte reflektieren
Wir handeln wirtschaftlich; Der Kreislauf der Wirtschaft; Vertiefende Übungen; Über das Gelernte reflektieren
Die SuS lernen die Begriffe Inflation, Deflation und Kaufkraft kennen. Sie entdecken, wie Preissteigerungen gemessen werden und welche Auswirkungen Inflationen bzw. Deflationen haben können.