Arbeitsblätter für Wirtschaft: Güter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Warenaustausch zwischen den Weltregionen im Jahr 2016 in Milliarden Dollar. Dabei sind sowohl interregionale Handelsströme, als auch Handel innerhalb der jeweiligen Regionen dargestellt. Zudem wird die Veränderung der Exporte 2016 gegenüber 2015 in Prozent angezeigt.
Das Label "made in China" prangt auf vielen Dingen des alltäglichen Bedarfs: auf Kleidung, Smartphones, Spielzeug etc. Seitdem sich China langsam für den Weltmarkt geöffnet hat, betreibt Deutschland mit dem Reich der Mitte regen Handel. Inzwischen ist China sogar zu Deutschlands Handelspartner Nummer 1 aufgestiegen. In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, welche Güter zwischen den beiden Ländern gehandelt werden und wie sich die Handelsbeziehung in den vergangenen Jahren geändert hat. Auch problematische Aspekte dieser Handelsbeziehung wie die Frage nach Menschenrechten oder der Schutz geistigen Eigentums werden beleuchtet. Ein Exkurs vermittelt den Schülern, was hinter den Konzepten von Freihandel und Protektionismus steckt und schlägt den Bogen zum aktuellen "Handelskrieg" zwischen den USA und China. Anhand eines Quiz sowie einer Klausur können Sie ganz leicht den Lernerfolg Ihrer Schüler überprüfen.
Die SuS nähern sich den deutsch-chinesischen Beziehungen an und lernen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Länder im Vergleich kennen. Hierzu nehmen sie beispielsweise das BIP oder die Internetnutzung in den Blick.
Was ist eigentlich ein Staat? Definition und Aufgaben; Was hat der Staat mit der Wirtschaft zu tun? Der Staat als Anbieter und Nachfrager; Der Staat ist mit dabei! – Der erweiterte Wirtschaftskreislauf; Soziale Marktwirtschaft: Die Wirtschaftsordnung Deutschlands; Funktioniert unsere Wirtschaft gut? Überprüfe dein Wissen! Staat und Wirtschaft; Hinweise und Lösungen
Die SuS erstellen eine Mindmap bezüglich wirtschaftlicher Güter. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit lebensnahen Fallbeispielen und lernen im Zuge dessen das Minimal- und das Maximalprinzip kennen und wenden beide an. Anhand eines weiteren Fallbeispiels erarbeiten die SuS den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen, Knappheit und wirtschaftlichen Gütern. In einem abschließenden Quiz können sie ihr Wissen überprüfen.
Die SuS setzen sich mit der Thematik "Außenhandel" auseinander und lernen Definitionen kennen. Zudem machen sie sich mit den Konzepten von Freihandel und Protektionismus vertraut und vergleichen diese. Außerdem beleuchten die SuS mögliche Probleme einer protektionistischen Wirtschaftsordnung.
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 1; Grundlagen-Bausteine; Wirtschaft: Baustein 2; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 3; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 4; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 5; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 6; Wiederholung:; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft; Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild); Ablauf Lerntempoduett; Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (A); Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (B); Notierhilfe Lerntempoduett
Ein Schema für Güterarten erklären; Produktionsfaktoren in einer Mind-Map wiedergeben; Ökonomisches Prinzip mehrstufig erarbeiten
Ein Schema für Güterarten erklären; Wer ist an der Produktion beteiligt?
Die SuS beleuchten anhand von Statistiken die Bedeutung Chinas als wichtigen, internationalen Handelspartner für Deutschland. Desweiteren thematisieren sie unter anderem den Güteraustausch und machen sich Probleme in den Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland aufgrund kultureller Unterschiede bewusst.
Der Kreislauf der Wirtschaft; Vertiefende Übungen; Über das Gelernte reflektieren
Wir handeln wirtschaftlich; Der Kreislauf der Wirtschaft; Vertiefende Übungen; Über das Gelernte reflektieren
Die SuS testen anhand eines Lern-Quiz spielerisch ihr Wissen über die Themenbereiche "China" und "Außenhandel". Außerdem wenden die SuS in einer Klausur ihre erworbenen Kenntnisse zu dieser Thematik an und überprüfen diese.
Wie war das noch mal?; Wo wird gehandelt?; Wie hängen Angebot, Nachfrage und Preis zusammen?