Arbeitsblätter für Wirtschaft: Klassifikation von Gütern
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Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Umsatz aus physischem und digitalem Musikverkauf, Synchronisation und Leistungsschutzrechten von 2008 bis 2017 sowie eine Umsatz-Aufteilung für 2017 nach Musikmedien.
Eine angemessene Sicht auf China, die sich von Stereotypen und einseitigen Zuschreibungen löst, bedarf der Integration unterschiedlicher Perspektiven, die in der heutigen Schulwirklichkeit durch verschiedene Fächer repräsentiert werden. Informationen für Lehrpersonen.
Einen Anfang wagen - Unterrichtseinstiege in der ökonomischen und politischen Bildung
Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?
Steuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.
Die SuS erstellen eine Mindmap bezüglich wirtschaftlicher Güter. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit lebensnahen Fallbeispielen und lernen im Zuge dessen das Minimal- und das Maximalprinzip kennen und wenden beide an. Anhand eines weiteren Fallbeispiels erarbeiten die SuS den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen, Knappheit und wirtschaftlichen Gütern. In einem abschließenden Quiz können sie ihr Wissen überprüfen.
Die Lernenden überprüfen Kriterien und Indikatoren zur Einordnung von Ländern als Industrie-, Entwicklungs- oder Schwellenländer am Beispiel Kenias.
Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen
Die SuS identifizieren verschiedene Armutsursachen und analysieren ausgewählte Armutsgefährdungsquoten. Sie diskutieren über mögliche Ursachen und Folgen von Armut und reflektieren hierüber.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Verfügungsrechtsstrukturen der Sharing-Ökonomie, den sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen auseinander.
2003 verabschiedete die Kultusministerkonferenz abschlussbezogene Bildungsstandards. Darüber hinaus sind Kompetenzentwicklungsmodelle nötig, um einen progressiven Kompetenzaufbau darzulegen, durch den SuS höhere Kompetenzniveaus erreichen. Informationen für Lehrpersonen enthalten.