Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Markt
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Teil 4: BeobachtungKlassifikation und Charakterisierung von Beobachtungen; Aufzeichnungsverfahren der Beobachtung
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Teil 3: Quantitative BefragungKlassifikation und Charakterisierung quantitativer Befragungen; Methoden quantitativer Befragung; Gestaltung des Fragebogens; Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen
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Die Religionssoziologie II: Die Wirtschaftsethik der WeltreligionenDie Programmatik; Begriffliche Unterscheidungen: Konzepte zu einer politischen Ökonomie des Heilsgeschehens; Die Klassifikation der Weltreligionen; Religion und soziale Schichtung; Konfuzianismus und Puritanismus
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Teil 6: ExperimenteKlassifikation und Charakterisierung von Experimenten; Validität von Experimenten; Experimentelle Designs
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Preisbildung bei Wettbewerb mit und ohne PMD unterrichtenDas Modell der Preisbildung ist ein wichtiger Bestandteil in dem Fundament ökonomischer Bildung. Wenn Preisbildung im Unterricht zum Thema gemacht wird, stellt sich für die Lehrkraft typischerweise die Frage, ob sie die Preisbildung mit oder ohne Zuhilfenahme des Preis-Mengen-Diagramms (PMD) behandelt. Denn häufig sehen Bildungspläne die Auseinandersetzung mit dem Modell der Preisbildung für untere Klassenstufen vor, und die Lehrkraft muss überlegen, ob die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler schon eine Auseinandersetzung mit dem Preis-Mengen-Diagramm zulassen. Oder die mathematischen Fähigkeiten sind in der Klasse sehr unterschiedlich verteilt, und der mathematische Zugang zu diesem ökonomischenThema stellt für einige Schülerinnen und Schüler eine unnötig große Hürde dar. Es ist auch der Fall denkbar, dass die Zuhilfenahme des Preis-Mengen-Diagramms bei mathematisch versierten Schülerinnen und Schülern zwar keine offensichtlichen Probleme bereitet, dabei aber unbemerkt bleibt, dass das nötige ökonomische Verständnis nicht aufgebaut wurde. Dies kann dann durch eine Reflexion des Themas ohne PreisMengen-Diagramm erkannt werden. Der vorliegende Unterrichtsentwurf stellt Möglichkeiten vor, wie das Modell der Preisbildung mit und ohne Zuhilfenahme des PMDs unterrichtet werden kann.
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Preisbildung auf MärktenPreisbildung bei vollständiger Konkurrenz; Preisbildung bei einem Monopolmarkt; Verständnisfragen
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Finanzprodukte - Teil 8Put-Call-Parität Amerikanischer Optionen, Put-Call-Parität Amerikanischer Optionen unter Berücksichtigung
von Dividendenzahlungen, Das Binomialmodell nach Cox/Ross/Rubinstein, Vorbemerkungen zur Optionspreistheorie, Bewertung von Kaufoptionen, Bewertung von Verkaufsoptionen, Berücksichtigung von Dividendenzahlungen, Das kontinuierliche Optionspreismodel nach Black-Scholes, Darstellung des Modells Bewertung von Kaufoptionen, Bewertung von Verkaufsoptionen, Verteilung der Aktienkursrenditen, Berücksichtigung von Dividendenzahlungen, Sensitivitätskennzahlen von Optionen; Forward- und Futures-Kontrakte: Forward-Kontrakte, Futures-Kontrakte, Motive für den Handel mit Terminkontrakten, Hedging, Spekulationsgeschäfte, Arbitrage, Preisbildung von Forward- und Futures-Kontrakten, Forward-Preis für Investitionsgüter ohne Ertrag, Forward-Preis für Investitionsgüter mit Ertrag, Zur Bewertung von Forward-Kontrakten, Preisbildung ausgewählter Futures-Kontrakte, Aktienindex-Futures, Futures auf Währungen, Futures auf Waren, Zins-Futures
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