Unterrichtsmaterialien Sport: Wichtige Fähigkeiten beim Sport
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„Get Rhythm“ - Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im SportunterrichtDieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.
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Gummitwist meets HandgerätM1 Sprunggarten; M2 Gambol Jump; M3 Hexenhaus; M4 Ene-mene-muh; M5 Der Basic Jump für die Enders; M6 Der Basic Jump für die Insiders; M7 Prellen 1; M8 Werfen und Fangen 1; M9 Balancieren und Führen; M10 Rollen; M11 Prellen 2; M12 Werfen und Fangen 2; M13 Elemente der Zusammenarbeit; M14 Bewertungskriterien; M15 Aufbau zum Musikstück „One last time“
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Vom Anfänger zum Schwimmer - Wann ist ein Kind ein Schwimmer?Sich angstfrei mit ein paar Zügen über Wasser halten zu können, heißt noch nicht, ein geübter Schwimmer zu sein. Es ist erst der notwendige Anfang, um sich eine Reihe anderer, wichtiger Kompetenzen anzueignen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
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Praxis - Teil 1Helfen und Sichern; Gerätetransport und -aufbau; Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung ; Klassenstufe 1 und 2; Kriechen und Klettern Im Zoo; Hängen und Hangeln; Schaukeln und Schwingen Dschungelfieber; Springen; Balancieren 1; Balancieren 2; Wackelhausen; Stützen (Akrobatik) Zirkusartistik; Rollen; Weitere Übungen und Spiele
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Praxis - Teil 2Klassenstufe 3 und 4; Springen (Parkour); Balancieren (Parkour) Balance-City; Stützen 1 (Gerätturnen); Stützen 2 (Gerätturnen) Handstand und Rad; Rollen; Schaukeln und Schwingen; Weitere Übungen und Spiele
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Alles eine Frage des GleichgewichtsJüngere Kinder suchen sich, wenn sie draußen sind, ganz von selbst Gelegenheiten zum Balancieren. Findet der Sportunterricht im Freien statt, kann dieses Bedürfnis der Kinder genutzt werden, um ihnen den Bewegungsprozess des Balancierens zu vermitteln.
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Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
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