Arbeitsblätter für Sport: Teamgeist
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Tischtennis ist mehr als nur ein Eins gegen Eins am Tisch. Die Varianten der Schlagarten und zum Spielen des Balls sind sehr vielseitig und teilweise aufwendig zu lernen, vor allem im Sportunterricht. Spiel- und Wettkampfformen stellen hier eine hervorragende Alternative dar, um den Sportunterricht abwechslungsreich und kreativ zu gestalten.
Die Lehrperson erhält Informationen zu einem in einer inklusiven Grundschulklasse durchgeführten Unterrichtsprojekts. Dieses zeigt, wie sportliche Wettkämpfe so gestaltet werden können, dass alle SuS als gleichwertig wahrgenommen werden, gleichberechtigt mitmachen können ohne ausgegrenzt zu werden und eine realistische Chance haben, zu gewinnen.
Blitzlichter und Reflexionsimpulse für Lehrende und Lernende; Stabilität und Hoffnung: Skistar Thomas Dreßen und Resilienz; Ich bin gut!; Gemeinsam sind wir stark: die Mannschaft; Nalani Buob: Stark sein und noch stärker werden!
Zu Beginn einer Spielphase ist der Sportlehrer oft mit dem gleichem Problem konfrontiert: bei der Mannschaftsbildung tun sich die leistungsstarken Schüler zusammen, um das Spielgeschehen zu dominieren und um am Ende zu gewinnen. Die weniger motorisch begabten Schüler bleiben demgegenüber oft auf der Stecke, sie werden quasi als Restposten und ohne gefragt zu werden, den leistungsschwachen Mannschaften zugewählt. Nimmt der Sportlehrer die Mannschaftsaufteilung selber vor, weigern sich nicht selten vor allem die leistungsstarken Schüler, mit bestimmten anderen Schülern ein Team zu bilden. Am Beispiel des Basketballspiels einer 5. bis 7. Klasse (ab vier Doppelstunden) zeigt Verf. auf, wie man durch die Entwicklung von Teamfähigkeit und Mannschaftsgeist heterogene Gruppenstrukturen schafft, die derartige Probleme dann völlig durch sozial-integrative Gruppenprozesse in den Hintergrund treten lassen. Die Teams bleiben von Anfang an zusammen, entwickeln die Regeln, üben, trainieren und spielen gemeinsam, um am Ende das von ihnen geplante und organisierte Turnier zu gewinnen.
Bei der Teamvariante dieses beliebten Spiels laufen immer zwei SuS gemeinsam und versuchen als Paar das Ziel zu erreichen, ohne „zu verbrennen“.
Anhand einer Abenteuergeschichte werden die SuS zur Zusammenarbeit bewegt. Sie erlernen neue Formen der Kommunikation und Kooperation im Sportunterricht.
Die Lernenden erfahren sich bei der Bewältigung eines Parcours selbst und fördern dadurch gegenseitige Unterstützung und Teamgeist.
Die SuS nehmen an einem erlebnispädagogischen Tag unter den Aspekten Wagnis, Vertrauen, Kooperation und Schulung der Sinne teil. Die pädagogische Zielsetzung ist, dass die SuS Verantwortung für andere übernehmen, sie es schaffen, sich auf ihren Partner zu verlassen und die Schulung der Sinne weiter gefördert wird.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Nachtwanderungen bei Schullandheimaufenthalten. Diese sind pädagogisch wertvolle Gestaltungselemente eines gelungenen Schullebens. An einem derartigen außerschulischen Lernort können sich vielfältige positive soziale und emotionale Lernräume eröffnen.