Arbeitsblätter für Sport: Volleyball
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
(Fast) wie Harry Potter und seine Freunde begeben sich die Schülerinnen und Schüler ins Getümmel und auf die Jagd nach dem Schnatz. Sie lernen das Spiel Quidditch kennen.
Sport an Stationen 7/8 - Volleyball - Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans
Dieser Beitrag thematisiert das Volleyballspiel als Mannschaftsport in der Schule. Dabei geht er auf verschiedene Vermittlungswege ein und beschreibt organisatorische Aspekte.
Das Material umfasst Schautafeln, die knapp auf die Regeln des Volleyballs und die Technik des oberen Zuspiels eingehen. Pläne zu den Spielformen "1 gegen 1", "1 mit 1", "2 mit 2" geben den geforderten Ballwechsel an. Übungen sowie Tippkarten helfen SuS, ihr oberes Zuspiel zu verbessern. Mit einem Reflexionsbogen können sie selbstständig ihren Lernfortschritt einschätzen und potentielle Verbesserungen festhalten.
Dieser Beitrag thematisiert das ausdauernde Laufen. Er gliedert die Darlegungen in mehrere Lebenslauf-Etappen, welche nacheinander oder beliebig angegangen werden können.
Die SuS setzen sich mit Regelvariationen im Kleinfeld- Volleyball auseinander. Diese testen sie anschließend aus und überprüfen, wie diese sind.
Dieser Beitrag beschreibt die Wirkung eines Schulsport-Projekttags zum Beachvolleyball. Dieses fand in der Stadt Marburg statt und führte dort zur Gründung einer Beachvolleyball-Abteilung im Sportverein.
Die SuS spielen auf vier Feldern (Quarter) verschiedene Rückschlagspiele. Je nach Spielvariante kann ein neues Rückschlagspiel eingeführt werden oder für Fortgeschrittene eine neue Herausforderung entstehen. Zudem werden Teamkommunikation, Ballgefühl, sowie peripheres Sehen geschult.
Die Lehrperson erhält eine Sammlung an vielfältigen Übungen und alternativen Spielformen, bei denen es insgesamt darum geht, die Zahl der Ballberührungen jedes einzelnen Spielers zu erhöhen. Die Vermittlung der Technik tritt dabei zunächst in den Hintergrund, die technische Qualität spielt also eine untergeordnete Rolle.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit unter Einbezug verschiedener Vermittlungsmodelle. Dabei werden das Technik-Taktik-Modell, das Genetische Lernen sowie das spielgemäße Konzept berücksichtigt.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Hinweise zu ausgewählten sportspieldidaktischen Konzepten. Diese dienen als Orientierung über ihre jeweiligen Ausgangspunkte und Ziele. Dabei beschränkt sich die Auswahl auf grundlegende und aktuell diskutierte Konzepte, die sich alle mit der „Spielfähigkeit im engeren Sinne“ befassen. Ziel ist es, schon Bekanntes in einer Übersicht mit Beispielen voneinander abzugrenzen.