Arbeitsblätter für Sport: Hockey
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Wussten Sie, dass das Wort "Hockey" vom englischen "hook" (= Haken) und französischen "hoquet" (= Schäferstock) kommt? Die Schüler lernen den Hockeyschläger und den entsprechenden Ball zunächst kennen und probieren sich an den Grundtechniken Dribbling, Vorhand-/Rückhandführung sowie Schiebepass aus. Danach spielen sie ein Hockeyspiel mit vereinfachten Regeln.
Hockey ist gar nicht so schwer: Mithilfe von kleinen Spielformen und einem Übungsparcours können schon die SuS der Primarstufe Spaß an dem Sportspiel haben und Erfolge im Hockey erzielen.
Walderlebnis; Badminton einmal anders; Fang mich doch! Kommando! Fit mit Volleyball; Hockey, Hurra! Fußball-Zirkeltraining
Dieser Beitrag thematisiert die Vermittlung von Spielfähigkeit. Dabei geht er auf Taktik und Technik sowie das sportspielspezifische Training ein.
Die SuS erwerben grundlegenden Techniken des Hallenhockeys wie das sichere Dribbling, die kontrollierte Ballführung, das regelgerechte Passen und Stoppen sowie den Torschuss.
Die SuS erweitern ihre Bewegungserfahrungen im Floorball. Der vorliegende Beitrag setzt die Grundfertigkeiten Dribbeln, Passen und Toreschießen voraus und richtet seinen Fokus auf die Verbesserung von technischen und taktischen Fähigkeiten durch verschiedene Spielformen.
Die SuS erproben verschiedene Spielformen zur Verbesserung der Spielfähigkeit. Sie verbessern ferner ihre bereits erworbenen technisch-taktischen Spielformen.
Kampf der Giganten; Sit-and-Run-Fußball; Hockeyduell
Dieser Beitrag thematisiert Mut im Sport. Am Beispiel des Flick-Flack beschreibt er einen differenzierten Unterrichtsgang in einem Wahlpflichtkurs der Klasse 9.
Ein Spiel mit zwei Regeln, das sogenannte Low-T-Hockey, führt die SuS spielerisch und motivierend an die Sportart Hockey heran. Sie erweitern ihre Bewegungskompetenzen und schulen ihre Bewegungserfahrungen.
Die Lehrperson erhält eine Spielesammlung, bei welchen die aus dem Schwimmunterricht bekannten Noodles zum Einsatz kommen. Sie eignen sich für verschiedene Bewegungs- und Spielformen, inbesondere als Schlag-, Zug- oder Stichgeräte. Die Motivation wird zudem durch den hohen Aufforderungscharakter der Noodles aufrecht erhalten.
Die SuS gewöhnen sich an den Umgang mit dem Schläger und verschiedenem Ballmaterial. Des Weiteren bauen sie eine Minigolf-Station nach Vorgabe und reflektieren dabei die Gelingensbedingungen der Konstruktion. Abschließend gestalten die SuS eine eigene Bahn und führen ein Klassenturnier durch.
Die SuS lernen die Sportart Hockey kennen. Dabei wird der Spielgedanke des Zielspiels von Beginn an in den Vordergrund gestellt, was die Motivation fördert. Durch das spielgemäße Konzept, das dem Unterrichtsmodell zugrunde liegt, werden sich die SuS schnell für das große Sportspiel begeistern können, trotz der vergleichsweise hohen Technikrelevanz.
Die SuS erhalten eine spielerische Einführung in das Sportspiel Inline-Skaterhockey, wobei die zuvor erlernten Basistechniken weiter automatisiert werden. Das Bewegen auf rollenden Geräten spielt in der Schule meist nur eine untergeordnete Rolle, obwohl die vielfältigen Bewegungsformen aus diesem Bereich exklusive Bewegungserfahrungen anbieten.