Arbeitsblätter für Sport: Basketball
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Basketball liegt im Trend. Doch es ist nicht nur das pure Spiel, was so attraktiv wirkt. Es schwingt auch immer ein besonderes Lebensgefühl mit, eine Spielkultur, die sich unterscheiden will von «den anderen». Basketball vermitteln heißt, auch ein Stück dieser besonderen Atmosphäre «rüberzubringen».
Um den Schülern beim Werfen auf den Basketballkorb frühzeitig intensive Bewegungserfahrungen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, ist es wichtig, von Beginn an auf das Erlernen der richtigen Wurftechnik Wert zu legen. Diese soll dann in spielnahen Formen angewendet werden. Zum Erlernen der richtigen Technik bieten sich kleinere und leichtere Bälle an, z. B. Minibasketbälle oder Fußbälle.
Dieser Beitrag präsentiert potenziale und Herausforderungen beim Basketball in der Schule.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Basketball. Hierfür stellt er Übungen zum Prellen vor und erläutert Differenzierungsmöglichkeiten mit Bällen.
Die Ausdauerschulung wird nicht nur über ununterbrochenes Laufen erreicht, sondern auch über die Summe vielfältiger Belastungsanreize, welche das Herz-Kreislauf-System trainieren. Da die Übungs- und Trainingsformen zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit und der Gesundheit von den SchülerInnen im schulischen Sportunterricht meist als unangenehm, quälend und monoton wahrgenommen werden, zielt das exemplarisch und praxisnah vorgestellte Unterrichtsvorhaben darauf ab, eine Ausdauerschulung über die Förderung der Spielausdauer im Basketballspiel zu erreichen. Verf. zeigt, wie dieses Unterrichtsvorhaben in einer 8. Klasse in 4–6 Unterrichtsstunden erfolgreich umgesetzt wurde. Ein Anhang verdeutlicht hierzu anhand von Bildreihen diverse Spielformen.
Zu Beginn einer Spielphase ist der Sportlehrer oft mit dem gleichem Problem konfrontiert: bei der Mannschaftsbildung tun sich die leistungsstarken Schüler zusammen, um das Spielgeschehen zu dominieren und um am Ende zu gewinnen. Die weniger motorisch begabten Schüler bleiben demgegenüber oft auf der Stecke, sie werden quasi als Restposten und ohne gefragt zu werden, den leistungsschwachen Mannschaften zugewählt. Nimmt der Sportlehrer die Mannschaftsaufteilung selber vor, weigern sich nicht selten vor allem die leistungsstarken Schüler, mit bestimmten anderen Schülern ein Team zu bilden. Am Beispiel des Basketballspiels einer 5. bis 7. Klasse (ab vier Doppelstunden) zeigt Verf. auf, wie man durch die Entwicklung von Teamfähigkeit und Mannschaftsgeist heterogene Gruppenstrukturen schafft, die derartige Probleme dann völlig durch sozial-integrative Gruppenprozesse in den Hintergrund treten lassen. Die Teams bleiben von Anfang an zusammen, entwickeln die Regeln, üben, trainieren und spielen gemeinsam, um am Ende das von ihnen geplante und organisierte Turnier zu gewinnen.
In dieser Einheit sollen das Laufen, Stoppen und Stehen mit Ball – das Dribbling – durch vielfältige Übungsformen spielerisch geschult werden.
Die SuS entwickeln durch ein sportspielübergreifendes Mehrtorspiel kluges Spielen im Basketball, Handball und Fußball. Sie lernen dabei Handlungsstrategien und -möglichkeiten kennen, um Spielsituationen zu lösen. Durch den sportspielübergreifenden Ansatz können sie außerdem diese Hilfsmittel und Lösungswege im Anschluss kreativ nutzen und variabel anwenden.