Arbeitsblätter für Sport: Badminton
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ich kann den wichtigsten Schlag beim Badminton! – Erlernen des Überkopfschlags mit Umsprung beim Badminton
Dieses Buch bietet Ihnen viele Übungen, mit denen die Techniken der Sportart Badminton eingeführt, spielerisch geübt und wiederholt werden. In Unterrichtsstunden oder bei schulinternen Badminton-Turnieren wird das Gelernte gefestigt. Die Stunden können Sie mithilfe der einzelnen Übungen methodisch vielfältig und klar strukturiert vorbereiten. Viele Skizzen und Fotos helfen Ihnen bei der schnellen und unkomplizierten Umsetzung und motivieren die Schüler – auch für die Regelkunde. Die Technik wird Schritt für Schritt vermittelt und dennoch sind die Schüler von der ersten Stunde an spielfähig. So sehen sie schnell Erfolge, gewinnen Spaß an Bewegung und erhalten Anreize für ihre Freizeitgestaltung. Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen der 5.-10. Jahrgangsstufe aller Schularten und sowohl für Sport-Spezialisten als auch für nicht sport-studierte Lehrer geeignet. Themen: Kleine Regelkunde; Schlagtechnik; Lauftechnik; Beispiele für Übungen und kleine Wettkämpfe; Das Badminton-Profiprogramm. Der Band enthält: zahlreiche Übungen; ausführliche Technikbeschreibungen; viele Fotos und Skizzen zur Erläuterung der Bewegungsabläufe; einen Spezialkurs "Das Badminton-Profiprogramm". Inhaltliche Schwerpunkte: Badminton Unterrichtsstunden; Übungen Badminton Unterricht; Badminton Technik Schulsport; Technikbeschreibungen Badminton.
Badminton fordert alle sportmotorischen Fähigkeiten. Schläger und Ball, die relativ leicht sind, lassen individuelle körperliche Voraussetzungen wie Körpergröße oder Kraftniveau der Schülerinnen und Schüler in den Hintergrund rücken. Gerade in den höheren Klassenstufen existieren jedoch große Unterschiede bei den Jugendlichen, was die technischen Fertigkeiten betrifft.
Ein offenes Bewegungsarrangement an Stationen: differenziertes und individualisiertes Lernen als Chance für mehr Bewegungserfahrung.
Eine Kompetenzschulung zur selbstständigeren Bewegungssteuerung im Badminton.
Eine Bewegungsgestaltung aus Fitness und Tango – eine Mischung, die den Fitnesswahn kritisch, aber humorvoll unter die Lupe nimmt. Mit Medientipps, Infos zum Tango und Vorschlägen für Bewegungsaufgaben.
Der Beitrag präsentiert ein Praxisbeispiel, bei welchem gezeigt wird, wie die SuS über die Analyse ihres sportlichen Handelns und die gemeinsame Entwicklung von zielgerichteten Trainingseinheiten zum Übungs(an)leiter bzw. zur Übungs(an)leiterin werden. Gleichzeitig verbessern sie ihre eigenen Fähigkeiten im Badminton.
Lernende bekommen Wahlfreiheit, aus welcher Perspektive sie das Badmintonspiel betrachten und ausüben wollen. Anschließend reflektieren sie die gewählte Perspektive.
Dieser Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, wie die SuS ihre individuellen Kompetenzen im Badminton selbstgesteuert verbessern können. Dabei werden zunächst die Grundtechniken und die Regeln wiederholt. Des Weiteren entwickeln sie zum Üben einzelner Techniken einen Übungsbogen, der Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen beinhaltet und setzen diesen auch tatsächlich zum Üben ein.
Die SuS erweitern ihre Spielfähigkeit im Badminton und Tischtennis, indem sie ihren Lernprozess in einem Lerntagebuch festhalten. Dafür erarbeiten sich die SuS das Konzept der Spielfähigkeit, welche die Bereiche Kondition, Koordination, Technik und Taktik beinhalten. Innerhalb der Stunden entscheiden sie sich beim Arbeiten mit ihrem Partner für einen Bereich, in welchem sie schwerpunkttechnisch arbeiten wollen.