Arbeitsblätter für Sport: Schlagball
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Der Schlagballwurf oder gerade Wurf ist die am häufigsten angewandte Wurfform. Sie findet in der Leichtathletik beim Weitwerfen, beim Erlernen weiterer Bewegungsabläufe, wie z. B. dem Diskus- und dem Speerwurf, sowie als zentrale technische Fertigkeit vieler kleiner und großer (Sport-)Spiele ihre Anwendung. Abwechslungsreiche und vielfältige Wurfspiele, vor allem im Team, stellen eine motivierende Möglichkeit für Jugendliche dar, Wurfgelegenheiten zu schaffen und sich in der Wurftechnik spielerisch zu verbessern.
Der Schlagballwurf oder gerade Wurf ist die am häufigsten angewandte Wurfform. Sie findet in der Leichtathletik beim Weitwerfen, beim Erlernen weiterer Bewegungsabläufe, wie z. B. dem Diskus- und dem Speerwurf, sowie als zentrale technische Fertigkeit vieler kleiner und großer (Sport-)Spiele ihre Anwendung. Abwechslungsreiche und vielfältige Wurfspiele, vor allem im Team, stellen eine motivierende Möglichkeit für Jugendliche dar, Wurfgelegenheiten zu schaffen und sich in der Wurftechnik spielerisch zu verbessern.
Die SuS erlernen die korrekte Schlagwurftechnik. In diesem Unterrichtsmodell wird besonders darauf geachtet, dass die SuS zu vielen Wurfversuchen kommen. Begonnen wird zunächst mit verschiedenen Wurfgeräten, die ganz unterschiedliche Flugeigenschaften aufweisen und auch ganz unterschiedlich geworfen werden müssen.
Wie das Laufen und Springen, gehört auch das Werfen zu den motorischen Grundfertigkeiten des Menschen. Heranwachsende erfahren diese Bewegungsformen des Werfens in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. In der Grundschule sollten verschiedene Wurfformen (Schlagwurf, Druckwurf, Überkopfwurf, Schockwurf, Schleuderwurf) durch entdeckendes Lernen vermittelt werden. Unter Verwendung unterschiedlicher Wurfobjekte und Alltagsmaterialien sollten die Kinder die Möglichkeit erhalten, auf hohe und weite sowie auf feste und bewegliche Ziele werfen zu können. Die verschiedenen Wurfarten lassen sich auch mit Hilfe von kleinen Wettspielen oder in Kombination mit den leichtathletischen Bewegungsformen schulen. Ziel sollte jedoch das Beherrschen des geraden Wurfs sein, weil er vor allem in der Leichtathletik beim Schlagballwurf und beim Speerwerfen benötigt wird. Für die Lerngruppe 1. bis 4. Klasse stellt Verf. daher, verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, praxisnah verschiedene Wurfstationen (Stationen zum Wurfzirkus) vor, damit die SchülerInnen auf spielerische Art und Weise vielfältige Wurferfahrungen sammeln können.
Die SuS setzen sich mit der eigenen und fremden Leistungsfähigkeit auseinander, indem sie in Partnerarbeit individuelle Wettkämpfe mit unterschiedlichen Anforderungen entwickeln und absolvieren. Zur Erwärmung bearbeiten sie verschiedene Laufaufgaben.
Die Stunde fördert das Zusammenspiel von Miteinander und Gegeneinander durch verschiedene Wurfformen und Wurfspiele, welche das Baseball-Zielspiel vorbereiten. Im Vordergrund stehen neben der Zielgenauigkeit auch die Orientierung an Mit- und Gegenspielern. Diese Einheit funktioniert auch wunderbar im Freien.
Die SuS wandeln die Regeln beim Brennball ab und spielen diese Version. Des Weiteren reflektieren sie ihre Variationen und wandeln diese erneut ab. Abschließend spielen die SuS Schlagball und erproben dabei diverse Abschlagsvarianten.
Der Grundgedanke dieser Unterrichtsidee ist, dass die SuS Discgolf als attraktives Freizeitangebot kennenlernen können. Dabei sind die SuS einzeln oder mit einem Partner aktiv.