Unterrichtsmaterialien Sport: Persen Verlag
109 MaterialienIn über 109 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Persen Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
109 Materialien
Einheit
Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 4Tanzen bietet eine Fülle emotionaler Erlebnismöglichkeiten. Neben der Bewegungstechnik stellen subjektive Eindrücke einen wichtigen Bestandteil dieser Sportart dar. Besonders die Altersstufe der 6- bis 8-Jährigen ist mit dem Erlernen komplexer Aufstellungsformen, Handfassungen und Schrittkombinationen überfordert. Hier geht es mehr um den Spaß an der Bewegung, darum, rhythmisches Gespür anzubahnen, und um das kindgerechte Rollenspiel.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen: Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 1Verwandlungen Bewusstmachen räumlicher, zeitlicher und dynamischer Bewegungsmöglichkeiten; Achtung: Hochspannung! Spannungszustände des Körpers wahrnehmen; Außer Rand und Band Kennenlernen des Gymnastikbandes als Sportgerät; Ballgymnastik Bewegungsmöglichkeiten mit Handgeräten entdecken, erproben und variieren; Reifenkür Bewegungsmöglichkeiten mit Handgeräten entdecken, erproben und variieren
Einheit
Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen: Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 2Ich sag mal nichts Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen; Stummfilm Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen; Alles nur Theater? Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen; Zirkusschule Bewegungskünste – Akrobatik; Belgischer Tanz Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren
Einheit
Kapitel 4 – Gestalten, Tanzen, Darstellen: Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste – Teil 4Jumpstyle: erste Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Jumpstyle: noch mehr Moves Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Group-Jumps: Wir jumpen zusammen! Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! I Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! II Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren; Tanz doch mit! III Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren
Verwandte Themen
Einheit
Stundenbilder - Teil 14.1 Die ersten Sportstunden; 4.2 Körper-, Bewegungs- und Materialerfahrung; 4.3 Stundenbilder mit Bezug zum Lehrplan
Einheit
Kapitel 5 – Ringen und Kämpfen: Zweikampfsport – Teil 2Medizin-Football Kämpfe im Team um einen Gegenstand; Medizinball-Rugby Kämpfe im Team um einen Gegenstand am Boden; Ritterspiele Stockkämpfe mit einem Gymnastikstab; Kleine Gruppen kämpfen gut Zieh- und Schiebekämpfe in Kleingruppen; Zwei starke Teams Kampfspiele in 2 Gruppen; Judorolle Einführung in die Judorolle
Einheit
Zweikampf-SpieleDas partnerschaftliche Kräftemessen gehört zum Wesen der Menschen. Kinder benötigen Gelegenheiten, um zu trainieren, Konflikte untereinander zuzulassen und im direkten Wettstreit ihre Kräfte zu messen – und so die Konflikte zu bewältigen. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl und sie lernen, besser mit Misserfolgen fertig zu werden. Sie erfahren, wie man Lösungsstrategien entwickelt, bei denen es nicht nötig ist, Gewalt durch Worte oder Taten anzuwenden. Klare Spielregeln sind eine unabdingbare Voraussetzung, um fair miteinander zu kämpfen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀