Arbeitsblätter für Sport: Gymnastische Übungen
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Die SuS lernen das zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik.
Mit diesen Unterrichtsmaterialien bringen Sie eine coole Trendsportart in die Turnhalle! Trendsportarten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Gerade Outdoor-Trends gelten als „cool“ und sprechen Schüler oft besonders an. Warum also nicht auch im Unterricht motivierend einsetzen, was „in“ ist? Dieser Band bietet daher Übungsmaterial für die 5. bis 10. Klasse zum Street Workout, einem ganzkörperlichen Training, bei dem die Schüler an verschiedenen Geräten durch Ziehen, Stützen oder Halten mit ihrem eigenen Körpergewicht arbeiten. Ursprünglich unter freiem Himmel in Parks stattfindend, sind die Inhalte speziell auf den Sportunterricht in der Turnhalle abgestimmt. Altbewährte Sportgeräte gewinnen so einen neuen Aufforderungscharakter und ermöglichen ein innovatives Fitnesstraining: Die Schüler trainieren selbstständig, wandeln Übungen kreativ ab oder erfinden neue, eigene Übungen. Die Erkenntnis, „etwas zu können“, macht Mut und fördert die Bereitschaft, sich regelmäßig und gezielt zu bewegen. Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Übungsformen zu den vier Grundbereichen Liegestütze, Hochreck, Barren und Kräftigung in jeweils vier Kompetenzstufen. Möglichkeiten zur Differenzierung sowie Sicherheitsaspekte werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab.
Bewegung und Entspannung für Schüler der Sekundarstufe; Die Aspekte Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration; Erfahrungen mit dem Übungsprogramm; Nutzen des Übungsprogramms für Jugendliche; Gesundheit für Lehrkräfte; Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Die SuS begegnen Elementen der Erlebnispädagogik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire. Sie verbessern ihre Teamfähigkeit bei der Teamtask.
Die SuS durchlaufen einen Kraftzirkel, welcher sich auch mit großen Gruppen in der Sekundarstufe I sowie der Oberstufe realisieren lässt. Durch die Art der Organisation werden die Erholungszeiten aktiv und sinnvoll durch Beobachtungen der ausführenden Mitschülerinnen und Mitschüler genutzt.
Die SuS erfinden an sechs Stationen eigene Yoga-Bewegungsformen und präsentieren sich diese gegenseitig.
Aufhocken; Einspreizen in den Spitzwinkelstütz; Strecksprung; Hocksprung; Schersprung gehockt (Pferdchensprung); Spagatsprung; 1/2-Drehung im Relevé; Handstand; Standwaage
Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, die SuS für die Verbreitung von Binsenweisheiten zu sensibilisieren und sie zu befähigen, gängige Fitnessirrtümer zu entlarven. Dazu wurden vier solcher Irrtümer ausgewählt, von denen immer wieder feststellt wird, dass sie sich sehr hartnäckig halten.
Bewegung und Sport spielen für die Gesundheit von SuS eine große Rolle. Auch eine positive Gruppendynamik und Zusammenhalt stärken das Wohlbefinden und können im Sportunterricht und Schulsport erfahren werden. Die hier vorgestellten Unterrichtseinheiten und Projekte zu dem Thema "Gesundheit" orientieren sich in besonderem Maße an den Interessen der Lernenden.
Die Lehrperson erhält die Karteikarten zu den beiden Unterrichtseinheiten. Auf denen des Zirkeltrainings sind jeweils Ausgangsposition und Aufgabe mit Bild aufgeführt, sowie Material, Variation und Hinweise aufgeführt. Die Vorlagen für den Grundschritt und die weiteren Schritte zum Jumpstyle sind ebenfalls bildlich und schriftlich erläutert.