Arbeitsblätter für Sport: Handstand
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Basisartikel zum Heftthema Kooperativ lernen beschäftigt sich mit Kooperativem Lernen im Sportunterricht. Bei dieser Methode werden im Rahmen des Gruppenunterrichts Prinzipien schülerzentrierter bzw. erfahrungs- und problemorientierter Ansätze kombiniert. Die Autorin beschreibt Merkmale von Lernsituationen beim kooperativen Lernen und die Anforderungen, die an die Schüler/innen gestellt werden; ein weiterer Punkt ist die Rolle der Lehrkraft.
Rolle vorwärts; Rolle rückwärts; Flugrolle; Rolle rückwärts durch den Handstand; Handstand abrollen; Handstützüberschlag seitwärts (Rad); Handstützüberschlag seitwärts mit 1/4-Drehung in Anlaufrichtung (Radwende)
Die Rolle rückwärts; Vorbereitende Übungen zum Rollen nach hinten; Stationskarten für Lehrkräfte; Das Rad; Vorbereitende Übungen zum Radschlagen; Stationskarten für Lehrkräfte; Der Handstand; Vorbereitende Übungen für den Handstand; Stationskarten für Lehrkräfte
Durch zeitverzögertes Videofeedback können die SuS die eigene Bewegung realistischer einschätzen sowie individuelle Lernziele erkennen und diese motiviert verwirklichen.
Unterschwung vorlings rückwärts; Hüftaufschwung vorlings rückwärts; Mühlaufschwung vorwärts; Mühlumschwung vorwärts; Hüftumschwung vorlings vorwärts; Hüftumschwung vorlings rückwärts; Felgaufschwung vorlings rückwärts durch den Handstand; Felgumschwung vorlings rückwärts (Freie Felge)
Bodenturnen; Rad/Radschlag; Handstand und Handstandabrollen; Barren; Stützschwingen; Kür mit Abgang (Kehre); Kasten; Sprunghocke
Die SuS vertiefen turnerische Fertigkeiten anhand des Handstandes und erlernen Teilaspekte des Handstandüberschlags. Des Weiteren erarbeiten sie eine Flugphase mit einem Minitrampolin und verbinden die erste Flugphase mit dem Überkippen. Abschließend verbinden die SuS alle erlernten Teilaspekte und erreichen die Zielfertigkeit.
Die SuS wiederholen die Bodenturnelemente Rolle vorwärts, Handstand und Rad und messen die Zeit der einzelnen Elemente. Des Weiteren setzen sie die erarbeiteten Zählzeitbelegungen in Form von Synchronturnen auf Musik um.