Arbeitsblätter für Sport: Rollen
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Die SuS knüpfen an erste Erfahrungen rund um das Sportgerät an und erweitern ihr Bewegungsrepertoire, indem sie einfache turnerische Elemente erlernen und sie zum Abschluss zu einer kleinen Kür zusammenstellen und präsentieren. Dabei stehen Kräftigung und Körperspannung, sowie Balancieren im Mittelpunkt.
Die SuS lernen die Trendsportart Parkour kennen, deren Ziel es ist, Hindernisse möglichst effizient zu überwinden. Neben dem freien Ausprobieren steht das Erlernen der Grundtechniken wie Landen, Abrollen oder Springen und die Schulung von Wahrnehmung, Koordination, Kraft und Ausdauer im Fokus. Verschiedene Verlaufspläne und Hallenpläne sind vorhanden.
Wie wir sportiven Betätigungen nachgehen, was wir spielen und wo wir uns bewegen, wird in nicht geringem Maße von der Frage beeinflusst, welcher Raum uns dafür zur Verfügung steht. Dass damit kein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis gemeint sein kann, wird am Bau monumentaler Sportstätten oder der Zelebration großer Events ebenso deutlich, wie an den naturadaptierenden Outdoor-Fitness-Anlagen oder hochtechnisierten Skipisten: Sport verändert umgekehrt auch Raum.
Das Erlebnis des Rollens und Fahrens gehört für die meisten SuS seit früher Kindheit zum Alltagserleben. Neben der Freude, sich selbstbestimmt fortzubewegen, kommt es in der Schule darauf an, Sicherheitsaspekte grundlegend zu vermitteln und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Informationen für Lehrpersonen.
Durch das gemeinsame Bauen von Fahrzeugen, schulen die SuS die Kommunikation und Kooperation im Sportunterricht. Im Mittelpunkt steht das selbstständige Gestalten, sowie ein Erlebnisturnen.
Die Lehrperson erfährt am Beispiel einer normierten Bewegungsfertigkeit, dem Hüftaufschwung, welche Lernvoraussetzungen für einen gelingenden Bewegungsablauf nötig sind und aus welchen Teilschritten sich eine Bewertung zusammensetzen kann, die für die SuS nachvollziehbar ist und von ihnen selbst vorgenommen werden kann.
Der Beitrag stellt grundlegende Bewegungserfahrungen im Bereich des Waveboard fahren vor. Zudem werden methodische Wege sowie wichtige Sicherheitshinweise aufgezeigt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag thematisiert Karteikarten mit Übungen für das Waveboard, wobei eine Karte einer Unterrichtssequenz entspricht. Ferner wird ein Poster mit Regeln für die Rollbrettnutzung vermittelt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS lernen in mehrperspektivischen Unterrichtsbausteinen mit dem Roller sicher umgehen und fahren zu können. Anschließend fahren sie um die Wette und spielen Rollerspiele. Zuletzt entwerfen sie auch eigene Spiele mit dem Roller.