Arbeitsblätter für Sport: Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS knüpfen an erste Erfahrungen rund um das Sportgerät an und erweitern ihr Bewegungsrepertoire, indem sie einfache turnerische Elemente erlernen und sie zum Abschluss zu einer kleinen Kür zusammenstellen und präsentieren. Dabei stehen Kräftigung und Körperspannung, sowie Balancieren im Mittelpunkt.
Mit diesen Unterrichtsmaterialien bringen Sie eine coole Trendsportart in die Turnhalle! Trendsportarten sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Gerade Outdoor-Trends gelten als „cool“ und sprechen Schüler oft besonders an. Warum also nicht auch im Unterricht motivierend einsetzen, was „in“ ist? Dieser Band bietet daher Übungsmaterial für die 5. bis 10. Klasse zum Street Workout, einem ganzkörperlichen Training, bei dem die Schüler an verschiedenen Geräten durch Ziehen, Stützen oder Halten mit ihrem eigenen Körpergewicht arbeiten. Ursprünglich unter freiem Himmel in Parks stattfindend, sind die Inhalte speziell auf den Sportunterricht in der Turnhalle abgestimmt. Altbewährte Sportgeräte gewinnen so einen neuen Aufforderungscharakter und ermöglichen ein innovatives Fitnesstraining: Die Schüler trainieren selbstständig, wandeln Übungen kreativ ab oder erfinden neue, eigene Übungen. Die Erkenntnis, „etwas zu können“, macht Mut und fördert die Bereitschaft, sich regelmäßig und gezielt zu bewegen. Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Übungsformen zu den vier Grundbereichen Liegestütze, Hochreck, Barren und Kräftigung in jeweils vier Kompetenzstufen. Möglichkeiten zur Differenzierung sowie Sicherheitsaspekte werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab.
Turnen hat viele Facetten. Der Beitrag thematisiert Turnen in all seiner Vielfalt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Dieser Beitrag beschreibt die vielfältigen Möglichkeiten, welche das Bewegen an Geräten bietet. Diese ermöglichen den SuS zentrale Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Der vorliegende Basisbeitrag befasst sich mit der Vielfalt und den Potenzialen des gesamten Bewegungsfeldes Bewegen an Geräten.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Verhalten am Gerät; Verhalten zum Gerät; Körper- und Drehachsen und Bewegungsrichtungen; Was gehört dazu?; Gerätturnen; Parkour; Trampolinspringen; Akrobatik; Calisthenics; Lehrplan
Ein selbst gestecktes Ziel zu erreichen, ist für Kinder ein motivierendes Erlebnis. Mit dem Kinderturn-Abzeichen wird das Erreichte sichtbar honoriert. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Wiesen im Park; Der tropische Regenwald in Südamerika; Hinter den Zirkuskulissen; Kreuzfahrt im Atlantik
Der Beitrag präsentiert eine Unterrichtsreihe mit mehrschrittigem Aufbau zur Schulung der Körperspannung. Dabei werden die SuS spielerisch in Situationen versetzt, in denen sie entsprechende Muskelarbeit leisten müssen und lernen, ihre Muskelpartien kontrolliert anzuspannen. Abschließend erfahren sie, dass die Bewegungsausführung durch Körperspannung erleichtert werden kann und dadurch die Bewegungssicherheit zunimmt.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Turnübungen am Boden. Dabei werden zunächst Sicherheitsregeln, Tipps und Tricks angeführt. Des Weiteren werden sechs Übungskompositionen für die Aufführung im Zirkus ausführlich beschrieben.
Die SuS schulen ihre Beweglichkeit im Schultergürtel und die Kraftausdauer im Stütz- und Rumpfbereich. Gleichzeitig müssen sie die koordinativen Fähigkeiten, hier insbesondere die räumliche Orientierungsfähigkeit, weiterentwickeln.
Beim Turnen ist eine gute Körperspannung unverzichtbar. Alle Übungen gelingen nur, wenn sich das turnende Kind darüber bewusst ist, wie es Körperspannung entwickeln und halten kann. Die SuS verbessern diese Körperspannung und schulen ihre Bewegungskompetenz.
Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine
Die SuS erlernen anhand eines Posters den Umgang mit Großgeräten. Bildkarten über verschiedene Geräte dienen ihnen als Organisationshilfe.
In einer spannenden Abfolge von Gruppen- und Stationsspielen machen die SuS Fußgymnastik. Dies fördert ihr Gleichgewichts- und Bewegungsgefühl und kräftigt die Füße.
Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, inwieweit Bewegung bei Kindern mit ADHS helfen kann, ihren schulischen Alltag besser zu meistern. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.