Arbeitsblätter für Sport: Gymnastik/Tanz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Obwohl Tanzen ein wichtiges Bewegungs- und Erfahrungsfeld im Schulsport darstellt, findet es in der Schule kaum statt. Der Basisartikel zum Heftthema Tanzaufgaben stellt zunächst bevorzugte Methoden und Aufgabenstellungen wie Imitation, Improvisation oder Übungen mit verschiedenen Gestaltungsprinzipien vor. Anschließend werden die Bausteine zur Konstruktion von Aufgaben vorgestellt: Vorhaben, Ausgangspunkte, Gestaltungsprinzipien und Gestaltungsparameter.
Langbank-Run; Lauf die 12; Drill; Luftballon-Jonglage; Seilspringen; Schätzrundenlauf; Rasende*r Reporter*in; Tchoukball-Runden; Frisbee-Basics; Frisbee-Mattenrennen; Faules Ei; Basketball-Rundenlauf; Multiball
Die SuS erarbeiten Bewertungskriterien für die Benotung von Tänzen. Sie gestalten diese in Kleingruppen oder ergänzen gemeinsam erlernte Tänze durch eigene Neu- oder Umgestaltungsmöglichkeiten. Die eingeübten Tänze der SuS werden gefilmt und dann von der jeweiligen Tanzgruppen angeschaut und bewertet. Die Ergebnisse der Gruppen werden auf Schaubildern gesammelt, wodurch ein Bewertungsbogen für eigene und fremde Tänze abgeleitet wird.
Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist eine Einführung in das Tanzen durch das Sportspiel Fußball. Anhand gewohnter Bewegungen sollen Schülerinnen und Schüler zunächst ein Körpergefühl für die Bewegung nach Musik entwickeln, anschließend entstehen durch entsprechende Gestaltungsparameter neue Bewegungsformen bis hin zur Choreografie. Der Beitrag enthält als Material (Kopiervorlagen) 4 Arbeitskarten mit Ideen für Bewegungsaufgaben sowie ein mögliches Aufwärmprogramm.
Radikal inklusiv - Potenziale des kreativen Tanzes für einen inklusiven Sportunterricht
Gang-Battle; Glücksstaffel; Tupfball; X-Faktor; Römisches Wagenrennen; Laufender Keiler; Zielwurf-Kastenstaffel; Triathlon-Pendel; Mattenhetzjagd; Schwimmnudel-Duo; Eimerkette; Dreieckspass-Staffel
Tanzen, Gestalten und Darstellen ist Gegenstand eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aller Schulformen. Besondere, zu anderen traditionellen Handlungsfeldern des Sportunterrichts gelegentlich konträre, Kompetenzerwartungen appellieren an einen Sportunterricht, der Entwicklungspotenziale des Tanzes aufgreift, damit Kinder und Jugendliche ästhetische und sportmotorische Bildung erfahren.