Arbeitsblätter für Sport: Akrobatik
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Sport an Stationen 7/8 - Akrobatik - Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans
Fernab von 45-Minuten-Einheiten und Rahmenplanvorgaben lässt sich Sport einmal ganz anders erleben. In einer einwöchigen Projektwoche lernen die SuS unterschiedlichste Kunststücke kennen und gestalten als Abschluss eine Aufführung vor Publikum.
Die SuS fördern den Teambildungsprozess durch verschiedene akrobatische Übungen. Die Kinder können hier nur gemeinsam zum Erfolg kommen, wobei sie sich ihren Stärken gemäß beim Bau verschiedener Figuren und Pyramiden einbringen. Die Bremer Stadtmusikanten sind dabei Vorbild, an dem sich die SuS orientieren können.
Kunststück! Pädagogische Chancen der Bewegungskünste
Dieser Beitrag thematisiert Akrobatik im Sportunterricht der Grundschule. Dabei geht er auf die Inhalte ein und erläutert die pädagogische Bedeutung. Abschließend beschreibt der Beitrag die Gestaltung von Kunststücken sowie die Förderung des Gleichgewichts.
Mindest-, Regel- oder gar Maximalstandards: Welche Anlage macht Sinn? Eine Präzisierung sportpädagogischer Ansprüche.
Dieser Beitrag thematisiert Mut im Sport. Am Beispiel des Flick-Flack beschreibt er einen differenzierten Unterrichtsgang in einem Wahlpflichtkurs der Klasse 9.
Die SuS machen Übungen um den Körperkontakt und das Vertrauen zueinander herzustellen. Des Weiteren bauen sie die Basiselemente der Pyramide in Partner- und Gruppenarbeit. Abschließend finden die SuS Möglichkeiten, eine dreistöckige Pyramide zu gestalten und präsentieren diese.
Die SuS führen verschiedene akrobatischen Übungen aus. Sie verbessern ihre Körperspannung und ihre Bewegungskompetenzen.
Bei der Akrobatik lernen die Kinder ihre körperlichen Grenzen kennen und erfahren Aspekte des sozialen Miteinanders.
Dieser Praxisbeitrag erläutert, wie eine sportliche Bewegung – hier aus der Akrobatik – als Ausgangspunkt für eine selbstständige Gestaltung kleiner Spielszenen aus dem Bewegungstheater genutzt werden kann. Ziele dieser Unterrichtseinheit sind der Abbau von Berührungsängsten und der Aufbau von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SuS.
Dieser Beitrag präsentiert Erfahrungen mit einer Unterrichtseinheit zum Cheerleading in der 11. Klasse. Dabei erläutert er drei Unterrichtsphasen sowie den Verlauf der Stunden.
Aufgabenraster und Arbeitskarten zwei Instrumente zur Strukturierung von Lernprozessen