Arbeitsblätter für Sport: Pyramidenbau
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS fördern den Teambildungsprozess durch verschiedene akrobatische Übungen. Die Kinder können hier nur gemeinsam zum Erfolg kommen, wobei sie sich ihren Stärken gemäß beim Bau verschiedener Figuren und Pyramiden einbringen. Die Bremer Stadtmusikanten sind dabei Vorbild, an dem sich die SuS orientieren können.
Dieser Beitrag thematisiert Akrobatik im Sportunterricht der Grundschule. Dabei geht er auf die Inhalte ein und erläutert die pädagogische Bedeutung. Abschließend beschreibt der Beitrag die Gestaltung von Kunststücken sowie die Förderung des Gleichgewichts.
Die SuS erlernen akrobatische Grundtechniken und präsentieren abschließend das Gelernte. Ferner nutzen sie verschiedene Übungen zur Verbesserung der Körperspannung.
Die SuS stellen Märchenszenen in Pyramiden nach und bearbeiten thematisch passende Schreib-, Lese- und Sprechaufträge aus dem Deutschunterricht. Auf diese Weise werden motorische und sprachliche Kompetenzen gefördert. Abschließend präsentieren die SuS ihre Umsetzung in einer Aufführung.
Die SuS konstruieren eigene Menschenpyramiden. Anschließend reflektieren sie die Verantwortung die sie dabei tragen in einem Lerntagebuch. Damit lernen sie Verantwortung zu übernehmen.
Die SuS machen Übungen um den Körperkontakt und das Vertrauen zueinander herzustellen. Des Weiteren bauen sie die Basiselemente der Pyramide in Partner- und Gruppenarbeit. Abschließend finden die SuS Möglichkeiten, eine dreistöckige Pyramide zu gestalten und präsentieren diese.
Unter dem Motto Über Tische und Bänke zeigt der vorliegende Beitrag zum Heftthema Gemeinsam turnen eine Unterrichtsreihe, in der in einem Klassenzimmer eine gruppenakrobatische Präsentation gestaltet und vorgeführt werden soll. Dabei wird einerseits Schülerinnen und Schülern ein Zugang zum Gestalten vermittelt, andererseits das Miteinander von Jungen und Mädchen auf besondere Weise gefördert.
Dieser Praxisbeitrag erläutert, wie eine sportliche Bewegung – hier aus der Akrobatik – als Ausgangspunkt für eine selbstständige Gestaltung kleiner Spielszenen aus dem Bewegungstheater genutzt werden kann. Ziele dieser Unterrichtseinheit sind der Abbau von Berührungsängsten und der Aufbau von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SuS.
In einem Unterrichtsvorhaben bauen Kinder bekannte Bauwerke verschiedener Kontinente als Gruppenpyramiden nach und machen so eine Reise um die Welt. Ziel ist eine Klassenaufführung.