Unterrichtsmaterialien Religion: Weltreligionen und Gottesvorstellungen
175 MaterialienIn über 175 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Weltreligionen und Gottesvorstellungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
175 Materialien
Einheit
VIELstimmig von Gott reden - Vom Glauben lernen mit Händen und FüßenDer Artikel informiert über religiöse Heterogenität in Schulen und gibt Vorschläge dazu, wie ein Glaubensdialog hergestellt werden kann. Dabei stehen die Hände für die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Glaubensinhalten, die Füße jedoch für die große Ahnung, dass das eigene Leben mit dem anderer verwoben ist und ein Fundament besitzt, das Halt gibt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Luftpost an den lieben Gott - Mit der Geschichte von Beppo über Gott sprechenMit der Geschichte von Beppo, seinem verzweifelten Brief an Gott und dem Wunder, dass Beppo und seine Familie dann erfahren kann das Projekt „Wir reden über Gott“ eingeleitet werden. Die Kinder setzen sich mit ihren Gottesvorstellungen auseinander, tauschen Fragen, Erfahrungen und Gedanken aus.
Einheit
Gott – nicht ohne Gottes Geist: Zu einem realistischen Glauben an GottSterile und leere Gottesvorstellungen und Gottesgedanken sind weit verbreitet. Sie werfen ein fatales Licht auf den Glauben, die christliche Religion, auf Theologie und Kirche. Wolkige religiöse Vorstellungen („Transzendenzbezug“) und abstrakte, unglaubwürdige Allmachtsvorstellungen („Gott ist die alles bestimmende Wirklichkeit“) machen die Rede von Gott und Glauben haltlos und fragwürdig. Der folgende Beitrag will Aufmerksamkeit wecken für Gottes Lebendigkeit und Gottes schöpferische Kraft. Er lädt ein, Gott konsequent in Verbindung und Einheit mit Gottes Geist zu erfassen. Damit erschließen sich auch Gottes Offenbarung und die göttliche Macht Jesu Christi, der die Menschen mit dem göttlichen Geist, der auch sein Geist ist, begaben und erfüllen will. Dies öffnet die Augen für die Bestimmung der Menschen zum „Bild Gottes“ – in der Kraft des Geistes.
Einheit
Praxisbeispiele zum Forschenden LernenQuellengeschichte zur Religionsgeschichte (vor Ort) finden; Zeitzeugen interviewen; Soziales Engagement in der Heimatstadt erforschen; Denkmäler als Forschungsgegenstand; Biografien erforschen; Umgang mit dem Tod: Traueranzeigen untersuchen; Einstellungen zur Sexualität erforschen; Gottesvorstellungen: Wie Menschen sich Gott vorstellen
Verwandte Themen
Einheit
Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen KontextInterreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz; Facetten eines christlichen Gottesbildes; Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern; Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht; Die Abraham-Geschichte in der Sequenz; Momente interreligiöser Begegnung; Aspekte einer performativen Didaktik
Einheit
AV-Medien: ExodusGottes Gebote – Gottesvorstellungen; Abschied, Aufbruch, Neuanfang; Freiheit
Einheit
Religionsunterricht von Kopf bis FußSicher steht auch die Religionspädagogik im Spannungsfeld neuzeitlicher kultureller Konstruktionen von Körperlichkeit und andererseits biblisch-hebräischen Auffassungen von Unauflöslichkeit der Einheit von Leib, Seele und Geist. Doch böte gerade dieses Spannungsfeld Anlass, heutige kulturelle Konstrukte in der Begegnung mit biblischen Menschen- und Gottesvorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀