Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Konflikt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kirche und Religion kritisch hinterfragen - Zu seinem Glauben stehen

Die SuS setzen sich mit der Verleugnung Jesu durch Petrus anhand des passenden Bibeltextes auseinander und stellen Petrus' gefühlsmäßigen Konflikt in einem Rollenspiel dar. Weiterhin wird gemeinsam über die Bereitschaft, sich im Leben für seine persönliche Glaubensüberzeugung einzusetzen, reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Jesus Christus, Bekenntnis, Religionskritik, Pluralität, Religiöse Mündigkeit, Subjektive Religiosität, Christlicher Glaube, Glaubensbekenntnis, Glaubensüberzeugung, Petrus, Jesus, Evangelium, Neues Testament

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Auer

Hass und Liebe: Vom Hass

Die SuS werden für das Thema Hass sensibilisiert. Sie finden Beispiele für Hass in unserer Gesellschaft und überlegen sich Gründe und Ursachen für die Entstehung von Hass. Sie setzen sich auch mit biblischen Aussagen auseinander und leiten christliche Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen ab.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Klassengemeinschaft, Familie, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Jesu Lehre und Verkündigung, Konflikte, Familienkonflikte, Nächstenliebe, Cybermobbing, Fremde, Eifersucht, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Rache, Vergeltung, Konflikt, Wut, Aggression, Hass, Liebe, Hass auf andere, Auge um Auge, Hass im Internet, Umgang mit Aggression und Wut

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Einführung

Schule ist viel mehr als Unterricht. Sie ist ebenso der Ort für Streit und Auseinandersetzungen, aber auch für Verständigung und Versöhnung. Wie gehen wir mit Streit um? Wie gelingt es, Konflikte zu beenden und gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden? Wie bringen wir zum Ausdruck, wie es uns geht, ohne den anderen zu verletzen? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden Streitursachen und erarbeiten sich im Rollenspiel gemeinsam Wege, Streit zu beheben. Der biblisch-christliche Bezug verdeutlicht, dass Versöhnung nur gelingt, wenn wir auf andere zugehen und mit der Veränderung bei uns beginnen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Schule ist mehr als Unterricht. Sie ist ebenso der Ort für Streit und Auseinandersetzungen, aber auch für Verständigung und Versöhnung. Wie gehen wir mit Streit um? Wie gelingt es, Konflikte zu beenden, aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine für beide akzeptable Lösung zu finden? Wie bringen wir zum Ausdruck, wie es uns geht, ohne den anderen zu verletzten? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit analysieren die Lernenden Streitursachen und erarbeiten sich im Rollenspiel gemeinsam Wege, Streit zu beheben. Der biblisch-christliche Bezug verdeutlicht, dass Versöhnung nur gelingt, wenn wir auf andere zugehen und mit der Veränderung bei uns beginnen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 5 . Klasse 4 Seiten Raabe

Friedensstifter

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 57 Seiten VuR

Gewaltfrei kommunizieren - M1-M8

Konflikte gehören zum Leben. Doch wie kann man sie konstruktiv lösen? In Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden verschiedene Konfliktarten und -bereiche. Im Gruppenpuzzle setzen sie sich mit dem Streitschlichtermodell auseinander. Im Rollenspiel lernen sie schließlich die Bedeutung von Ich-Botschaften zur Prävention von Konflikten kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gemeinschaft, Gewaltfrei kommunizieren, Gewaltfreie Kommunikation, Konflikte, Entstehung von Konflikten, Konfliktbilder betrachten, Konfliktursachen, Konfliktursachen erkennen, Konfliktarten, Konfliktbereich Schule, Konfliktbereich Familie, Konfliktbereich Freizeit, Konfliktpotenziale, Verhalten in Konfliktsituationen, Streitschlichtermodell

Religion-Ethik Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule 9 . Klasse 18 Seiten Raabe

Was ist ein Konflikt? – Gemeinsam einen Begriff definieren

Wie entsteht ein Konflikt? – Eine Bildbetrachtung; Was tun, wenn ich wütend bin?; Konflikt- und Mobbingsituationen betrachten

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 8 Seiten Raabe

Was ist ein Konflikt? – Gemeinsam einen Begriff definieren

Wie entsteht ein Konflikt? – Eine Bildbetrachtung; Was tun, wenn ich wütend bin?; Konflikt- und Mobbingsituationen betrachten

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 8 Seiten Raabe

Verhalten bei Autoritätskonflikten - eine Gruppenarbeit

Umgang mit Konflikten mit Autoritäten mit Arbeitsanweisung für Einzelarbeit und Diskussion in Gruppen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Ethik, Diskriminierung, Gewalt und Toleranz, Konflikte und Konfliktlösungen, Konflikt, Autorität, Fallbeispiele

Religion-Ethik Gymnasium 9 . Klasse 1 Seiten Auer

Konflikte – Ursachen und Bewältigung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Themenbereich "Konflikte" und reflektieren über deren Ursachen und deren mögliche Bewältigung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Familie, Klassengemeinschaft, Familienkonflikte, Konflikte, Körpersprache, Polizei, Frieden, Gewalt, Bürgerkrieg

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7 . Klasse 19 Seiten Persen