Unterrichtsmaterialien Philosophie: Streit
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Streit findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
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Sektion I: Geschichte und SystematikEinleitung (Myriam Gerhard /Nicole C. Karafyllis/ Gerald Hartung /Kristian Köchy); Kosmos und Universum; Natur als Schöpfung (Dirk Evers); Mathematisierung der Natur und ihre Grenzen (Brigitte Falkenburg); Natur und Recht (Michael Städtler); Natur und Geschichte (Tobias Cheung); ‚Kampf‘ um die Naturphilosophie (Kristian Köchy); Streit um die Deutungshoheit der Natur:
Materialismus-, Darwinismus- und Ignorabimus-Streit (Myriam Gerhard); Gegenwärtige Strömungen der Naturphilosophie (Gregor Schiemann); Möglichkeiten und Grenzen einer disziplinären Bestimmung der Naturphilosophie (Myriam Gerhard /Gerald Hartung /Nicole C. Karafyllis)
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Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem HorizontBiblische Ethik; Subjekt und Ethik; Theologische Ethik; Politische Ethik; Wirtschaftsethik; Christliche Sozialethik; Medizinethik; Sexual- und Körperethik; Tierethik; Umweltethik; Medienethik
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Teil II: Grundlagen der FachdidaktikWas ist Fachdidaktik?; Geschichte; Fragen; Ansätze; Werte im Unterricht
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Weshalb sollen wir lernen, selbst zu urteilen und zu denken?Wir brauchen junge Menschen, die selbst denken können, denn die Wahrheit ist nie fertig; Selbstdenken ist ein Menschenrecht (Kant); Der Wahrheit verpflichtet. Das Ethos moderner Wissenschaft (Weber); Selbstdenken, Wahrheitssuche und Argumentieren
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„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
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„Lehre mich nicht, lass mich lernen“ – Ethik lernen und lehren II - Teil 1Lachen, Glück und Freude; Streit, Konflikte und Gewalt; Ethik lernen und lehren mit semi-realen Geschichten; Unterricht zu Songs deutscher Rapper
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