Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Konfirmation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Sich zugehörig fühlen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Es ist ein sehr individuelles, meist unbewusstes Gefühl, das selten direkt benannt wird, aber dennoch stark wirkt. Wo gehöre ich eigentlich hin? Diese Frage stellen sich auch Kinder und Jugendliche, die auf ihre Art Zugehörigkeit und Gemeinschaft suchen. Sie erfahren, dass Beziehung auf unterschiedliche Weise entsteht, aber auch zerbricht. Sie jagen Idolen nach und suchen Persönlichkeiten, mit denen sie sich identifizieren können. Diesem Zusammenhang von Identität, Zugehörigkeit und Bindung widmet sich dieses Heft. Während die Selbstbestimmung die Frage "Wer bin ich?" zu beantworten sucht, liegt das Wesen der Zugehörigkeit eher in der Betrachtung des Umfelds wie auch darin, selbst vom Umfeld betrachtet zu werden. Dabei gibt es unterschiedliche Bereiche, in denen Jugendliche Zugehörigkeit erfahren – oder vergeblich suchen: der öffentliche Bereich, der soziale Bereich, der persönliche Bereich und der so genannte intime Bereich. Die Unterrichtsbeiträge sollen Anregungen bieten, gegenseitige Wertschätzung zu erlernen oder Gemeinschaft als Aufgabe wahrzunehmen. Schülerinnen und Schülern können der Konfirmation im Wandel der Zeit nachspüren, für die Gefahren von Cybermobbing sensibilisiert werden oder Filme zur Festigung der eigenen Identität kennenlernen. Aus dem Inhalt: Der fantastische Mr. Fox oder: Dazugehören braut Anerkennung Gemeinschaft als Aufgabe warhnehmen Konfirmation im Wandel der Zeit Einscheidungsfindungen um ein Feier Wo mitmachen und sich einsetzen lohnt Der Sportfilm "Höllentour" : Mehr als nur ein Radrennen Ich und die Anderen - nicht ohne die Anderen: Zwei Filme über den eigenen Standpunkt Wie viel halte ich aus? Über Mobbing im Internet Das Materialpaket enthält: Materialheft mit 48 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen A1-Poster mit Comicsequenzen 12 Bildkarten zum Thema Gemeinschaft 4 Bildkarten zu Konfirmationen 18 Bildsequenzen zum Film Balance

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Handeln in Verantwortung, Persönliche Feste, Gemeinschaft, Freundschaft, Konfession, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Konfirmation, Regeln und Umgangsformen, Evangelisch, Gemeinschaft, Zusammenleben, Zugehörigkeit, Dazugehören, Gegenseitige Wertschätzung, Team, Persönlichkeitsentwicklung, Identitätsbildung, Konfirmation, Zugehörigkeit zur Kirche, Mitmachen, Heilige, Helden, Cybermobbing, Gefahren von sozialen Medien, Filme zur Festigung der eigenen Identität

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Konfirmation – Firmung: Was entscheide ich da eigentlich?

Viele Schüler stehen vor der Frage, ob sie sich auf die Firmung oder Konfirmation vorbereiten sollen. Die Einheit „Konfirmation – Firmung: Was entscheide ich da eigentlich?“ zeigt auf, was dies bedeutet, wie der Weg und das Ziel sein können. Definitionen, biblische Rechtfertigungen, Themen der Vorbereitung, der Ablauf der Feier und wie es danach weiter gehen kann geben Einblicke. Bilder, Videos und Rätsel ergänzen die schriftlichen Ausarbeitungen. Eine Zusammenfassung mit Gemeinsamkeiten und Unterschiede rundet die Einheit ab. Als Exkurs erarbeiten die Schüler die Bedeutung der Sakramente in der evangelischen und katholischen Kirche.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 34 Seiten eDidact

Christliche Bräuche im Kindes- und Jugendalter

Die Kindertaufe; Die Rolle der Taufpaten; Meine Erstkommunion; Meine Konfirmation; Meine Firmung;

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Gottesdienst, Sakramente, Erwartungen, Erbsünde, Reinigung, Ursprung, Tante, Patenschaft

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Kommunion, Konfirmation, Firmung – Alles Sakramente?

Die SuS beantworten Fragen zur Konfirmation sowie zur Firmung. Des Weiteren sammeln sie die Sakramente in der russisch-orthodoxen Kirche und notieren diese in einer Tabelle.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Ergebnis, Sakrament, Mysterien, Kirche, Feier

Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Basics des Glaubens – M8-M11

M8 Das Gebet – Mit Gott kann ich reden; M9 Das Kirchenjahr – Viele Gründe zu feiern; M10 Die Gleichnisse – Jesus spricht in Bildern; M11 Die Sakramente;

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 11 . Klasse 16 Seiten Raabe

Zugehörigkeit zur Kirche: Konfirmation

Die SuS befassen sich mit der Konfirmation als Station des Erwachsenwerdens und lernen anhand von Fotos und Biografien deren Bedeutung in der Geschichte kennen. Hierbei wird die zentrale Rolle der Konfirmation für die Zugehörigkeit zur Kirche herausgestellt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Persönliche Feste, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Konfirmation, Konfession, Gemeinschaft, Kirchengeschichte, Evangelisch, Konfirmation, Gemeinschaft, Zugehörigkeit zur Kirche, Gestaltung religiöser Praxis, Konfirmationsbilder, Biografische Konfirmandenerzählungen, Konfirmation in der Kirchengeschichte, Erwachsenwerden, Konfirmation als Station des Erwachsenwerdens, Bedeutung der Konfirmation im Nationalsozialismus, Kirchenzugehörigkeit in der Geschichte

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Biblische Worte fürs Leben - Einen Bibelspruch als Lebensbegleiter finden

Die SuS haben die Gelegenheit, biblische Texte als relevant für das eigene Leben zu erkennen. Der Bogen von einer Selbst-Gewahrwerdung und der eigenen Lebenssituation zu lebensrelevanten Bibelsprüchen lässt sich durch die Auswahl der eigenen Bibelsprüche im Rahmen der Konfirmation schlagen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Persönliche Feste, Grundlagen der Bibel, Christentum, Konfirmation, Konfession, Evangelisch, Selbst-Gewahrwerdung, Lebensgefühl, Lebenswelt, Bibelvers, Bibelspruch, Bibeltext, Markus

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ich mach’ mich schön!“

Die SuS denken über inszenierte Schönheit nach, die auch bei religiösen Festen und verschiedenen Kulturen eine Rolle spielt, und diskutieren über verschiedene Dimensionen sowie Grenzen des Schönseins.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Feste und Feiern, Individuum und Gemeinschaft, Religiöse Feste, Schönheitsideale, Schönheitsvorstellungen, Äußere Schönheit, Schönheit durch Kleidung, Stylen, Traditionen, Weg zum Erwachsensein, Konfirmation, Interreligiöses Lernen, Innere Schönheit, Outfit für die Konfirmation, Schönheit in verschiedenen Kulturen und Religionen, Bedeutung von Schönheit, Bar/ Bat-Mizwa, Selbstdarstellung, Selbstbild, Selbstoptimierung, Firmung, Vier-Ecken-Gespräch, Grenzüberschreitungen in der Selbstdarstellung, Digitales Unterrichten, Etherpad, Padlet

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grundwissen Christentum - M11

Die zwei Sakramente der evangelischen Kirche; Die sieben Sakramente der katholischen Kirche

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation! - Gestalten von Konfirmationskarten

Nach Ostern begegnen viele SuS dem Fest der Konfirmation in der eigenen Familie, bei Freunden oder auch in der Nachbarschaft. Hier setzt die Sequenz an und konfrontiert die Lernenden im Rahmen einer Simulation mit dem Format von Konfirmationskarten. Nach einer kleinen Symbolkunde und der Deutung von Sprüchen gestalten sie selbst eine Karte.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Persönliche Feste, Christentum, Grundlagen, Konfirmation, Konfession, Fachdidaktische Grundlagen, Bedeutung, Evangelisch, Konfirmation, Symbole, Christentum, Evangelisch, Konfessionen, Konfirmationskarten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine Thesenreihe zu eigenen Vorstellungen vom Christsein

Die SuS beantworten einen Fragebogen bezüglich des Themas "Was fändest du an einem Christ überzeugend?" und werten dessen Ergebnisse anschließend aus. Des Weiteren suchen sie sich aus einer Sammlung an Aussagen von Gleichaltrigen bezüglich des gleichen Themas eine heraus und erfragen in einer E-Mail dessen Argumente. Abschließend vergleichen sie die eigenen Statements mit den fremden und entwickeln darauf aufbauend eine Thesenreihe zum Christsein in Form eines Placemats.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Miteinander leben, Persönliche Feste, Handeln in Verantwortung, Konfirmation, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, Christentum, Christsein, Thesen, Überzeugung, E-Mail, Statement, Placemat

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Anders streiten - aber wie?

Der Begriff "Streit" ist vielfach negativ besetzt: Er bezeichnet normalerweise Konflikte, die verbal oder handgreiflich ausgetragen werden und in Aggression und Verletzungen, Mobbing und Beleidigungen, Wut und Hass münden. Dieser Beitrag versucht, das Streiten als eine konstruktive Auseinandersetzung einzuführen. "Streiten Christinnen und Christen anders?" Unter dieser Leitfrage gewinnen Jugendliche eine neue Sicht auf eine alte Problematik.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Aufgabe der Konfirmandenarbeit und didaktische Aspekte

Dieser Beitrag formuliert Ziele des Konfirmandenunterrichts und beleuchtet diesen aus einer didaktischen Perspektive.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Persönliche Feste, Konfirmation, Konfirmation, Unterricht, Didaktik, Aufgabe, Ziele

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR