Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
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Die Gegenperspektive und der Kontext – mit Standbildern und Zeichnungen Bilder erschließenM10 Was man hier nicht sehen kann – Standbilder; M11 So habe ich das noch gar nicht gesehen – Perspektivwechsel
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Der Ausschnitt macht das Bild – einen Zeitungsartikel schreibenM12 Bestimmen, wie andere es sehen – einen Artikel für eine Zeitung verfassen; M13 Linke Krawallmacher oder brutale Polizei? – Das Bild für den Artikel
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Was Bilder mit uns machen – die Bildwirkung kennenlernenM1 Oben, unten, links und rechts – Bilder beschreiben; M2 Was sehe ich da?; M3 Polizeieinsatz – wieso, weshalb, warum?
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Grundgesetz? – Grundrechte!Die SuS setzen sich mit wichtigen Artikeln des Grundgesetzes und deren Anwendung auseinander.
Verwandte Themen
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Was bedeutet Föderalismus?Die Materialien für Stunde 1 sollen einführend die Idee des Föderalismus verdeutlichen, aber auch auf seine Herausforderungen und Grenzen hinweisen. Das Arbeitsblatt M 2 vermittelt Kenntnisse hinsichtlich der Verankerung der bundesstaatlichen Ordnung in Deutschland in der Verfassung. Die Schülerinnen und Schüler suchen die einschlägigen Artikel im Grundgesetz und tragen sie
zusammen. Der spielerisch angelegte Wissenstest fragt zum einen Kenntnisse über die Bundesländer ab und lässt andererseits einen Eindruck von der Vielfalt der Länder im Bundesstaat entstehen. Die Beantwortung der Fragen ist auch in Partnerarbeit möglich oder durch Kleingruppen, die in Konkurrenz zueinander um Punkte kämpfen.
Einheit
(Un)gleiche StartbedingungenWas sagt das Grundgesetz zum Thema Gleichberechtigung? In M 1 erfahren die Lernenden, was in Artikel 3 Satz 2 steht, und fragen sich anhand einer Karikatur, ob manche Menschen „gleicher“ als andere sind. In einem Lückentext in M 2 verfolgen die Jugendlichen den Lebenslauf eines fiktiven Paares nach und erkennen, wie stark die klassische Aufgabenteilung in unserer Gesellschaft noch immer verwurzelt ist.
Einheit
Gewaltenteilung und BundesstaatM 15 gibt einen Überblick über die von der Verfassung vorgesehenen Staatsorgane und ihre wechselseitigen Beziehungen. Da es hier in erster Linie um prinzipielle Zusammenhänge und weniger um Institutionenkunde geht, werden in M 16 und M 17 zwei Grundpfeiler unserer verfassungsrechtlichen Ordnung behandelt, nämlich das Prinzip der Gewaltenteilung und das des Föderalismus.
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