Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wirtschaft und Arbeitswelt
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Über den sprichwörtlichen eigenen Tellerrand schauen zu können, ist nicht nur für das Verständnis des Lebens in fremden Ländern wichtig, sondern auch, um die eigene Situation richtig einordnen zu können. Mit diesen Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Lebenssituation von Menschen in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländer kennen. Ein Schwerpunkt dabei liegt auf dem Lebensbereich Schule.
Steigender Leistungsdruck führt auch unter Berufsschülern immer häufiger zu Überforderungen und Ausbildungsabbrüchen. Um diesen frühestmöglich entgegenzuwirken, erarbeiten sich Ihre Schüler die Funktion von Stress, die Entstehung eines Burn-outs, sowie Möglichkeiten, mit belastenden Situationen gelassen umzugehen. Ein persönlicher Stresstest sowie authentische Fallbeispiele knüpfen dabei direkt an die Lebenswelt Ihrer Schüler an.
Das Gesicht unserer Städte hat sich nicht nur in sogenannten strukturschwachen Regionen stark verändert. Nicht selten dominieren Ein-Euro-Shops und Leerstände das Bild. Welche Ursachen hat diese Entwicklung und wie kann man ihr entgegenwirken? In der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler eigene Konsumgewohnheiten und entwickeln in einem Rollenspiel Ideen für eine Wiederbelebung der Innenstädte.
Im Café mit Smartphone, Tablet und Latte Macchiato seiner Arbeit nachgehen: Diese Zutaten stehen sinnbildlich für den Wandel der Arbeitswelt. Seit den 80er-Jahren schreitet die Virtualisierung der Arbeit in hohem Tempo voran. In naher Zukunft werden mehr als 1,3 Milliarden Menschen ausschließlich digital arbeiten. Die Einheit verfolgt das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit den Veränderungen der Arbeitswelt auseinandersetzen. Sie sollen sowohl die positiven als auch die negativen Entwicklungen kennen und die Herausforderungen für Politik und Unternehmen bewerten können.
Die Unterrichtseinheit Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zentrale Begriffe einer digitalen Arbeitswelt kennenzulernen. Sie erkennen Chancen und Risiken des Internets der Dinge und können die Folgen des Wandels der Arbeitswelt durch die Digitalisierung für ihre eigene Berufswahl einschätzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Entwicklung von der Industrie 1.0 zur Industrie 4.0 zu beschreiben und am Beispiel des autonomen Fahrens Chancen und Risiken dieser Entwicklung zu hinterfragen. Am Ende dieser Unterrichtseinheit, die auch im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt werden kann, können die Schüler Schlüsselqualifikationen für ihren eigenen Werdegang selbst einschätzen.
Industrie 4.0 – wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert ist für die Berufsorientierung konzipiert. Schwerpunkte sind die sich immer schneller verändernden Anforderungen an die junge Generation bezüglich Ausbildung bzw. Studium. Die Einheit zeigt anschaulich, wie sehr die Arbeitswelt einem stetigen Wandel ausgesetzt ist: Neue Berufe entstehen, alte verändern sich oder verschwinden ganz. Atypische Arbeitsverhältnisse sind dabei die Kehrseite der Entwicklung.
Die SuS befassen sich mit ihren Vorstellungen und Vorurteilen rund um das Thema Praktikum. Sie lernen weiterhin Definitionen zum Begriff kennen und überlegen sich, welche Vorbereitungen sie im Voraus eines Praktikums treffen müssen.
Die SuS betrachten sich die Entwicklung der Industrie im Wandel der Zeit, wobei der Fokus insbesondere auf Industrie 4.0 liegt. Die neue Arbeitswelt wird von den Lernenden anschließend näher in den Blick genommen. Dabei geht es unter anderem auch um neue Arbeitszeitmodelle, die von den SuS bewertet werden.
Zum Einstieg in das Thema befassen sich die SuS mit einem Videoclip, welcher Klischees im Zusammenhang mit Entwicklungshilfe und Armut thematisiert. Weiterhin bearbeiten die Lernenden einen Fragebogen, der sie dazu anregt, ihr Vorwissen zum Thema zu aktivieren.
Die SuS beschäftigen sich mit der Digitalisierung in der Arbeitswelt. Dabei wird unter anderem herausgearbeitet, welches Potenzial Roboter mitbringen. Am Beispiel von Japan wird anschließend kritisch hinterfragt, ob Roboter auch in sozialen Berufen wie der Pflege eingesetzt werden sollten. Schließlich setzen sich die Lernenden auch näher mit der Arbeitsform des Crowdworking auseinander.
Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen; Materialpool Gruppenpuzzle – Text A; Materialpool Gruppenpuzzle – Text B; Materialpool Gruppenpuzzle – Text C; Materialpool Gruppenpuzzle – Text D; Gruppenpuzzle – die Aufgaben
Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? - M7-M16
Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen; Chatbot und Algorithmus – Begriffserklärungen; Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel
Die SuS setzen sich mit den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einer sich verändernden Arbeitswelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Ursachen für diese Veränderungen und reflektieren über die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation.
Berufsbiographien werden von Veränderungen der Arbeitswelt beeinflusst. Die Digitalisierung löst bereits heute einen umfassenden Wandel aus. Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in diese Prozesse, die sich auch auf Bewerbungsverfahren auswirken.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS der Bedeutung von Bildung bewusst werden. Dabei arbeiten sie in Gruppen zusammen und organisieren ihren Lernprozess eigenverantwortlich.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS in einem Rollenspiel mit dem bedingungslosen Grundeinkommen befassen und über Vor- und Nachteile diskutieren.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS bewusst werden, welche Einstellungen, Haltungen und Vorkenntnisse sie zum Themenfeld Arbeit und Beruf haben.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS sich mit dem Wandel der Berufs- und Arbeitswelt auseinandersetzen. Sie bearbeiten dazu arbeitsteilig verschiedene Texte.