Arbeitsblätter für Wirtschaft: Wandel in der Arbeitswelt
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Die Grafik zeigt den Anteil der Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren, die 2006 und 2016 in Deutschland einer Erwerbstätigkeit nachgingen. Dabei wird deutlich, dass die Erwerbstätigkeit im Alter deutlich gestiegen ist, worauf auch in einem kurzen Informationstext nochmal vertiefend eingegangen wird.
Die Grafik zeigt die Zahl der Erwerbstätigen von 1991 bis 2017. Weiterhin wird das Jahr 2017 näher in den Blick genommen, indem dieses nach Wirtschaftsbereichen aufgeteilt wird sowie Veränderungen gegenüber 1991 dargestellt werden.
Die Grafik zeigt die Zahl der offenen Stellen von 2010 bis 2017 in Deutschland. Weiterhin wird für das Jahr 2017 eine Aufteilung nach Unternehmensgröße sowie Besetzungszeitpunkt vorgenommen.
Die Grafik zeigt die durchschnittliche Jahresarbeitszeit der Arbeitnehmer in den Bundesländern im Jahr 2016. Dabei wird deutlich, dass die Arbeitsnehmer in Ostdeutschland mehr arbeiten als die in Westdeutschland.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Anteil der Erwerbstätigen Männer und Frauen in Deutschland, die mehr als einen Job haben, von 1994 bis 2016 sowie eine Aufteilung 2016 nach Art des Zweitjobs.
Der Anteil der Auszubildenden in Deutschland, die nach dem Abschluss ihrer Ausbildung übernommen werden, wird dargestellt. Eine Sortierung nach Branchen erfolgt hierbei. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
Die SuS lesen zum Einstieg einen Dialog, in dem sich zwei Existenzgründer Gedanken über die geeignete Rechtsform für ihr geplantes Unternehmen machen. Weiterhin erarbeiten sich die Lernenden in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die Aspekte, die bei der Wahl der Rechtsform berücksichtigt werden sollten.
Eine Berufs- und Studienorientierung ist kein neues, aber ein sehr aktuelles Thema. Somit stellt sich die Frage, welche aktuellen Entwicklungen in den Schulen zu berücksichtigen sind. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die steigende Zahl an Studierenden bei Rückgang an jungen Menschen in der dualen Berufsausbildung hat eine kontroverse Diskussion über die langfristigen Folgen ausgelöst. Die SuS setzen sich mit den unterschiedlichen Positionen, Interessen und Argumenten auseinander.
Die SuS setzen sich innerhalb von Unternehmen mit innovativem unternehmerischen Handeln als Anforderung in der Arbeitswelt auseinander und reflektieren diese als strukturelle Veränderung der Arbeitswelt.