Arbeitsblätter für Wirtschaft: Steigende Anforderungen im Beruf
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Unter dem Motto "ErzieherInnen verdienen mehr" zog die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) 2014 in die Tarifverhandlungen. Doch was ist "mehr" und was ist überhaupt ein gerechter Verdienst? In einer Stationenarbeit lernen Ihre Schüler Einflussfaktoren der Lohnhöhe kennen und entwickeln daraus eigene Lohnkonzepte. Lassen Sie sie in einem Rollenspiel in die Haut von Gewerkschaftern, Arbeitgebern und (nicht) organisierten Mitarbeitern schlüpfen - und in einem Streitgespräch deren Positionen vertreten. Doch können Gewerkschaften in Zeiten von Globalisierung, Industrie 4.0 und atypischer Beschäftigung überhaupt noch gute Löhne durchsetzen? Videos, Karikaturen, Statistiken und Zeitungsartikel helfen den Lernenden dabei, diese komplexen Fragen zu beantworten.
Die Grafik zeigt die bezahlten und unbezahlten Überstunden je Arbeitnehmer in Deutschland von 1991 bis 2016. Dabei wird deutlich, dass der Anteil der unbezahlten Überstunden steigt, worauf vertiefend auch nochmal in einem kurzen Informationstext eingegangen wird.
Die Grafik zeigt, wie viele Jahre ein heute 15-Jähriger voraussichtlich während seines Lebens aktiv im Arbeitsleben verbringen wird. Dabei werden verschiedene Länder der EU aufgeführt und miteinander verglichen.
Die SuS befassen sich anhand von drei Pflicht- sowie einer von drei Wahlstationen näher mit den Faktoren der Entgelthöhe und erstellen hieraus ein Ranking. Die Rankings werden anschließend diskutiert, woraus wiederum ein Konzept für faire Entlohnung erstellt wird. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die SuS systematisieren den Ablauf der Tarifverhandlungen in einem Schaubild. Weiterhin diskutieren sie in einem Rollenspiel sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht über Streiks. Schließlich erarbeiten die SuS auch die Rahmenbedingungen und Hintergründe der Tarifpartnerschaft. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Der Berufsorientierungsprozess ist sehr umfangreich. Häufig fühlen sich die SuS davon überfordert, die für ihre Berufswahl relevanten Aspekte herauszufiltern und eine reflektierte Wahl zu treffen. Informationen für die Lehrperson.
Die SuS erhalten einen Ablaufplan zur Durchführung eines Rollenspiels sowie eine Rollenkarte. Weiterhin vorhanden sind Hinweise für die Lehrkraft zur Methode. Ebenso inbegriffen ist ein Glossar, in welchem die wichtigsten Begriffe zum Thema noch einmal zusammengefasst und definiert werden.