Arbeitsblätter für Wirtschaft: Formen der Arbeitsteilung
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Die SuS setzen sich zunächst mit den täglichen Aufgaben eines Altenpflegers auseinander. Sie betrachten Ausbildungsinhalte und erhalten Informationen zur Vergütung. Ein Erfahrungshorizont sowie Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Das Thema „Arbeitslosigkeit“ ist ein Dauerbrenner – für Politik und Gesellschaft genauso wie für den Einzelnen. Welche Formen von Arbeitslosigkeit gibt es? Wie wirkt sie sich auf die Wirtschaft aus? Und welche politisch-gesellschaftlichen Folgen drohen bei Massenarbeitslosigkeit? In dieser Unterrichtseinheit beleuchten die Schülerinnen und Schüler das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und analysieren anhand konkreter Beispiele Wege aus der Arbeitslosigkeit.
Ihre Klasse kennt sich nach dieser Unterrichtseinheit mit Arbeitslosigkeit aus: Sie kennt die Formen, Ursachen, Auswirkungen und mögliche Lösungen für Arbeitslosigkeit. Vermitteln Sie wirtschaftliche und politisch-gesellschaftliche Folgen von Massenarbeitslosigkeit. Die Lernenden erarbeiten finanzielle und psychologische Belastungen für Einzelpersonen in verschiedenen Sozialformen und schließen mit einer Klausur ab. Die Ergebnissicherung erfolgt über ein Padlet.
Die SuS führen ein Brainstorming zum Thema "Geld" durch. Weiterhin lernen sie die vier Entwicklungsstufen des Geldes kennen. Schließlich befassen sie sich auch mit den Funktionen des Geldes sowie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
Nach einer Bestandsaufnahme der Migrationssituation in Deutschland behandelt dieser Beitrag wissenschaftliche Theorien zur Erklärung internationaler Migration sowie der Prozesse gesellschaftlicher Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Informationen für die Lehrperson enthalten.
Die SuS befassen sich mit allgemeinen Informationen zur Wettbewerbsökonomie und analysieren die Nachteile weltweiter Arbeitsteilung in Industrieländern.
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Formen der Sharing Economy kennen und entwickeln in Arbeitsgruppen ihre eigene Sharing-Geschäftsidee.
Die Güterproduktion einer Volkswirtschaft wird ebenfalls in einzelne Teilverrichtungen und Arbeitsgänge aufgeteilt, die von spezialisierten Arbeitskräften oder Betrieben durchgeführt werden. Mit der Konzentration des oder der Einzelnen auf bestimmte Tätigkeiten ist eine Spezialisierung verbunden, die es ermöglicht, spezifische Fertigkeiten zu erwerben und damit die Produktivität zu steigern. Aber die arbeitsteilige Produktion geht auch mit Nachteilen einher, die z.B. aus der gegenseitigen Abhängigkeit der Arbeitenden bzw. der Betriebe erwachsen sowie dem spezialisierten Fertigkeitserwerb des oder der Einzelnen, die zur Monotonie führen können und den Wechsel des Arbeitsplatzes erschweren.
Ein neuer Mix: Die Wirtschaftsstruktur Deutschlands verändert sich; Ein neuer Mix: Die Wirtschaftssektoren Deutschlands verändern sich; Schlüsseltechnologien – Die Wirtschaft voranbringen; Wie war es damals? Ein Interview zu Produkten und Dienstleistungen führen; Überprüfe dein Wissen! Wirtschaftlicher Strukturwandel in Deutschland; Hinweise und Lösungen
Die SuS setzen sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinander. Die auf unterschiedlichen Niveaus und in verschiedenen curricularen und thematischen Kontexten flexibel einsetzbare Arbeitsblattreihe will die TTIP in die außenwirtschaftlichen Leitbilder von Protektionismus und Freihandel einordnen.