Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Toleranz und soziale Integration
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Aus welchen Gründen verlassen Menschen ihre Heimat? Welche Gefahren lauern auf ihren Fluchtrouten? Und wie können Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft integriert werden? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schüler auf den Grund und lernen dabei unterschiedliche Flüchtlingsschicksale kennen. Anhand einer Karte zeichnen sie den gefährlichen Weg zweier Flüchtlingsfamilien nach Deutschland nach, führen eine Vorort-Recherche durch und erarbeiten Beispiele gelungener Integration.
Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Nach einer Bestandsaufnahme der Migrationssituation in Deutschland behandelt dieser Beitrag wissenschaftliche Theorien zur Erklärung internationaler Migration sowie der Prozesse gesellschaftlicher Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Informationen für die Lehrperson enthalten.
Zu den Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik zählt neben der Diagnose von Vorstellungen, Vorwissen, Einstellungen oder auch Interessen der SuS insbesondere die Diagnose fachlicher Kompetenzen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Auf die Frage, mit welchen Argumenten die EU als eine Form der politischen Herrschaft jenseits des Nationalstaates gerechtfertigt werden kann, fällt die Antwort angesichts der Erfahrungen der Euro-Krise offenbar schwerer als in der Vergangenheit. Informationen für Lehrpersonen.
Dieser Beitrag problematisiert Herausforderungen am Beispiel von Fragen des Umgangs mit stereotypen Kategorisierungen und Denkmustern, die in gesellschaftspolitischen Diskursen und im Unterricht eine Rolle spielen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS analysieren die Friedensidee als politisches Leitbild und normative Begründung der Europäischen Union. Sie erarbeiten Ziele und Realisierungsansätze des europäischen Friedensprojektes.
Die SuS nehmen zum deutschen Asylrecht in Kleingruppen Stellung. Sie nehmen ihre Stellungnahme in Form eines Radiobeitrages auf. Anschließend beziehen sie Stellung zur übergeordneten Leitfrage zur Menschenwürdigkeit des deutschen Asylsystems.
Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
Die SuS erarbeiten die Grundlagen der Gesellschaftsvertragstheorie und analysieren am Beispiel des Integrationsgesetzes, wie das Konzept in politische Prozesse Eingang findet.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS zu einem selbst gewählten Schwerpunkt ein Expertengespräch zum Thema „Migration in Deutschland“ planen, durchführen und auswerten.
Ein Interview mit dem Migrationsforscher Klaus J. Bade gibt Lehrpersonen Informationen über Einwanderung, Flucht und Integration.