Unterrichtsmaterialien Politik: Toleranz und soziale Integration
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Armut in ZahlenM 5 liefert die wichtigsten Zahlen zum Thema Armut: Wie viel Geld bleibt einem Empfänger von Arbeitslosengeld II für Bildung, neue Kleidung oder den Besuch im Zoo? Die Lernenden erkennen, wie knapp bemessen Sozialleistungen oft sind. Wo liegen die Ursachen für Armut? M 6 beantwortet diese schwierige Frage anhand zweier Grafiken. Dabei wird deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders häufig vom sozialen Abstieg bedroht sind.
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Welche Folgen hat Armut?Wie beengt die Wohnsituation vieler armer Menschen in Deutschland ist, erfahren die Lernenden in M 7, indem sie das Foto eines sozialen Wohnblocks mit dem eines schmucken Einfamilienhauses vergleichen. Dass Armut meist den Verzicht auf kulturelle Veranstaltungen oder Mitgliedschaften in Vereinen bedeutet, erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 8. Sie beurteilen kritisch, warum im Arbeitslosengeld II nur so wenig Geld für die kulturelle Teilhabe vorgesehen ist. Thema von M 9 sind die ungleichen Voraussetzungen im Bildungsbereich. Die Lernenden erfahren, dass im Regelsatz von Hartz IV gerade einmal 1,63 Euro monatlich für Bildung vorgesehen sind, eine Summe, die kaum ausreicht, um die wirklich anfallenden Kosten für Lernmaterialien zu decken.
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Wie kann man Armut bekämpfen?M 10 präsentiert das Berliner Projekt „Die Arche“ – eine Einrichtung für Kinder aus sozial schwachen Familien, die nicht nur kostenlose Mahlzeiten anbietet, sondern darüber hinaus auch sozialer Treffpunkt und Familienersatz ist. M 11 stellt Ihren Schülerinnen und Schülern die Arbeit des Kinderhilfswerks vor – ein Verein, der ursprünglich gegründet wurde, um die Spielplatzsituation in Deutschland zu verbessern. Heute sammelt das Kinderhilfswerk Spendengelder, zum Beispiel, um auch armen Kindern die Teilnahme an einer Ferienfreizeit zu ermöglichen. In M 12 überlegen die Lernenden selbst, wie man Armut bekämpfen kann. Sie unterscheiden dabei zwischen Maßnahmen, für die der Staat oder die Kommunen zuständig sind, und solchen, die jedes Mitglied der Gesellschaft ergreifen kann.
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