Unterrichtsmaterialien Politik: Toleranz und soziale Integration
74 MaterialienIn über 74 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Toleranz und soziale Integration findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
74 Materialien
Einheit
Abschnitt 3: Theorien und Modelle zur OK | Lars BojenWarum spielen Theorien und Modelle eine besondere Rolle bei der Erfassung OK?; Sind die klassischen Theorien der Ursachenforschung anwendbar auf die OK?; Gibt es ein einheitliches Strukturmodell für alle Phänomenbereiche der OK?; Welche Faktoren erschweren die Konzeptualisierung OK zusätzlich?; Was ist das hierarchische Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist das kulturelle Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist unter OK als „Geschäftsmodell“ (enterprise model) zu verstehen? Was ist unter Crime-as-a-Service (CaaS) als Geschäftsmodell zu verstehen?; Was ist „Organisierte Cyber-Kriminalität“?; Anhand welcher Merkmale kann Organisierte Cyber-Kriminalität modelliert werden?; Sind „vernetzte Strukturen“ die neuen Merkmale von OK?; Welche Faktoren beeinflussen und begünstigen die Vernetzung?; Was ist unter der strukturierten Risikobewertung im Bereich der OK zu verstehen?; Welche Rolle spielen die Modellierungsversuche bei der strukturierten Risikobewertung von OK und welchen Nutzen haben Frühwarnsysteme?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Übung: Vorurteile und DiskriminierungIn dieser Einheit erlernen die SuS die Definitionen für die Begriffe „Vorurteil“ und „Diskriminierung“. Sie setzen sich mit eigenen Vorbehalten auseinander. Innerhalb eines Rollenspiels gewinnen sie Verständnis für kulturelle Vielfalt.
Einheit
Wie leben Minderheiten in Deutschland? Wie entstehen Vorurteile?Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Mitglieder verschiedener Minderheiten in Deutschland leben und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind. In dieser Stunde gehen Ihre Schülerinnen und Schülern Vorurteilen auf den Grund. Sie lernen nicht nur, dass sie selbst welche haben, sondern auch, woher diese kommen.
Einheit
Lernerfolgskontrolle: Klausurvorschlag: „Mann und Frau sind machtbasierte kulturelle Konstruktionen“ (Sabine Hark)Lernerfolgskontrolle: Klausurvorschlag: „Mann und Frau sind machtbasierte kulturelle Konstruktionen“ (Sabine Hark)
Einheit
Freizügigkeit in Europa - Potenziale und Grenzen der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EUMithilfe von Fallbeispielen werden Chancen und Herausforderungen der EU-Arbeitskräftemobilität von den SuS erarbeitet und gemeinsam erörtert.
Einheit
Die „Idee Europa“ - Lern- und Problemfeld im Wirtschafts- und PolitikunterrichtDie Akzeptanz der EU in der Bevölkerung bedingt die Beantwortung von Fragen der europapolitischen Orientierungs- und Gestaltungsfähigkeit: Warum und wozu brauchen die Europäer die Union? Was verdanken wir als Einzelne und als Gemeinschaft der europäischen Integration? Informationen für Lehrpersonen.
Einheit
Friedensprojekt Europa - Anspruch, Wirklichkeit, Bilanz und AusblickDie SuS analysieren die Friedensidee als politisches Leitbild und normative Begründung der Europäischen Union. Sie erarbeiten Ziele und Realisierungsansätze des europäischen Friedensprojektes.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀