Unterrichtsmaterialien Politik: Toleranz und soziale Integration
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Lernkontrolle zum Thema "Freizügigkeit in Europa"In Form eines Quiz' mit Multiple-Choice-Fragen wenden die SuS ihr neu erworbenes Wissen zur Freizügigkeit in Europa an. Dabei geht es sowohl um wesentliche Eckpunkte der Freizügigkeit als auch um zentrale Mobilitätsprojekte und -instrumente.
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Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? - M17-M21Schöne neue Arbeitswelt – Digitalisierung als Bedrohung oder Chance für eine lebenswerte Zukunft? - M17-M21
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Populismus im LänderkontextWelche populistischen Parteien gibt es heute in Deutschland?; Welche populistischen Protestbewegungen gibt es heute in Deutschland?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen Nord- und Südeuropa?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen West- und Osteuropa?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen Europa und Lateinamerika?; Welche Unterschiede in den Varianten des Populismus gibt es zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden?
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Welche Folgen hat Armut?Wie beengt die Wohnsituation vieler armer Menschen in Deutschland ist, erfahren die Lernenden in M 7, indem sie das Foto eines sozialen Wohnblocks mit dem eines schmucken Einfamilienhauses vergleichen. Dass Armut meist den Verzicht auf kulturelle Veranstaltungen oder Mitgliedschaften in Vereinen bedeutet, erkennen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 8. Sie beurteilen kritisch, warum im Arbeitslosengeld II nur so wenig Geld für die kulturelle Teilhabe vorgesehen ist. Thema von M 9 sind die ungleichen Voraussetzungen im Bildungsbereich. Die Lernenden erfahren, dass im Regelsatz von Hartz IV gerade einmal 1,63 Euro monatlich für Bildung vorgesehen sind, eine Summe, die kaum ausreicht, um die wirklich anfallenden Kosten für Lernmaterialien zu decken.
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Armut kann jeden treffen – die unsichtbaren Unterschiede in der Klasse 7bZu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler in M 1 mit dem konkreten und lebensnahen Fall Max konfrontiert. In ihm spiegelt sich das gesamtgesellschaftliche Dilemma der kulturellen und sozialen Ausgrenzung armer Menschen wider. Auf welche Dinge müssen arme Kinder verzichten? In M 2 erfahren die Lernenden, dass Urlaub oder ein eigenes Zimmer für viele Kinder nicht selbstverständlich sind. Das Fallbeispiel Max verdeutlicht ihnen, dass von Armut nicht nur „die anderen“ betroffen sind, sondern genauso auch Kinder aus der eigenen Klasse.
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Internationaler Handel: Deutschland und ChinaDie SuS beleuchten anhand von Statistiken die Bedeutung Chinas als wichtigen, internationalen Handelspartner für Deutschland. Desweiteren thematisieren sie unter anderem den Güteraustausch und machen sich Probleme in den Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland aufgrund kultureller Unterschiede bewusst.
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Entwicklungstendenzen von Staat und GesellschaftStaat, Verfassung, Politik; Tendenzen im Wirtschaftsleben; Entdeckung, Eroberung, „Europäisierung“; Gesellschaftliche Strukturen; Reformationsbewegungen und Gesellschaftskonflikte; Geistig-kulturelle Tendenzen
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