Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Mediennutzung
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Knopf drücken – Glotze an. Und schon flimmert die bunte Medienwelt der Superstars und „Sternchen“ ins Kinderzimmer. So führt denn auch der erste Weg vieler Schüler nach dem Unterricht nicht zu den Hausaufgaben, sondern direkt vor den Fernseher. Aber warum machen sie so oft die „Glotze“ an? Was fasziniert Jugendliche am Fernsehen? Und wie nutzen sie dieses Medium? Mithilfe unserer Materialien beantworten Ihre Schüler diese Fragen und werden sich so ihrer eigenen Mediennutzung bewusst. Sie führen ein „Fernsehtagebuch“, recherchieren im Internet nach verschiedenen TVFormaten und erstellen Balkendiagramme zum Medienverhalten in der Klasse
Die SuS beschäftigen sich mit dem aktuellen Phänomen der Blogger als Influencer. Dabei analysieren sie Fallstudien zu den Youtube-Kanälen "BibisBeautyPalace" und "Sami Slimani" und überprüfen ihr eigenes Konsumverhalten in einem Selbsttest. Abschließend erstellen die SuS eigenständig eine Verbraucherschutzbroschüre.
Die Funktion von SuS im heutigen Wirtschaftsgeschehen wird durchleuchtet. Auch die Gestaltung und Beeinflussung von Konsumprozessen durch Kinder und Jugendliche wird diskutiert. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Was sind Medien?; Externe und interne Repräsentationen; Medien und Kultur; Wichtige Disziplinen; Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Nach einer Bestandsaufnahme der Migrationssituation in Deutschland behandelt dieser Beitrag wissenschaftliche Theorien zur Erklärung internationaler Migration sowie der Prozesse gesellschaftlicher Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten. Informationen für die Lehrperson enthalten.
Die Schülerinnen und Schüler erläutern Handlungsanweisungen zum Erkennen von Falschinformationen (und Gerüchten) im Internet, prüfen am Beispiel einer Online-Anwendung den Wahrheitsgehalt ausgewählter Informationen und reflektieren im Zuge der Bewertung statistischen Materials zur Identifizierung von Fake News ihr eigenes Nutzungsverhalten im Umgang mit diesen.
Die Lehrpersonen erhalten Hintergrundinformationen zu dem Konsumverhalten der SuS. Ein Einblick in die jugendliche Lebenswelt vor dem Hintergrund ihres Freizeit und Konsumverhaltens wird gegeben.
Die SuS erhalten eine Anleitung, die ihnen aufzeigt, wie sie bei der Analyse von Statistiken vorgehen. Ebenso werden für die Lehrkräfte Hinweise zur Methode zur Verfügung gestellt. Weiterhin vorhanden ist eine Übersicht, in welcher die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema zusammengefasst und definiert werden.
Muss es denn immer (nur) Superstar sein? - Zur beruflichen und strukturellen Vielfalt in der Musikbranche
Wann spricht man von „Chatsucht“? Ich habe doch nur mit meiner Freundin gechattet! Arbeitsblatt: Chatten ist ungefährlich; Arbeitsblatt: Ist Astrid chatsüchtig? Arbeitsblatt: Wie könnte eine mögliche Therapie aussehen?
Wann spricht man von „Online-Kaufsucht“? Arbeitsblatt: Ein Klick – und schon ist die Jeans bestellt; Arbeitsblatt: Online Einkaufen ist so bequem und stressfrei! Behalte ich die Kontrolle über meine Einkäufe im Netz? – ein Erfahrungsbericht; Arbeitsblatt: Kann ich etwas gegen meine Online-Kaufsucht tun? Arbeitsblatt: Online-Einkäufe hinterlassen Spuren
Zehntklässler werden zu Mentoren ausgebildet und führen anschließend im Rahmen eines Peer-to-Peer-Konzepts Workshops für Achtklässler durch. Thema: Respekt und Toleranz in der Netzkommunikation
Spielen mit digitalen Medien: PC, Konsole, Internet; „Bist du schon ins Netz gegangen?“ — ein Angebot der BZgA; Computerspielsucht – Gamescom; Multiplayer-Online-Rollenspiele; Das bietet „World of Warcraft“ — eine Kurzbeschreibung; World of Warcraft (WOW) — Versuch einer Beurteilung; Das Faszinierende an Computerspielen; Arbeitsblatt: So spielen Jugendliche mit dem Computer; Arbeitsblatt: In der Welt der Online-Spiele; Arbeitsblatt: Computersüchtig — was kann ich machen? Arbeitsblatt: Ego-Shooter; Arbeitsblatt: Computerspiele find ich toll! Arbeitsblatt: Computerspielen — mein Wochenplan; Arbeitsblatt: Online-Spielsucht — kann mir ein Forum helfen? Arbeitsblatt: Wie geht es mir mit und ohne WoW?
Mediennutzung wochentags nach Medienkanälen (in Prozent); Marketing im Internetzeitalter – Virales Marketing, Influencer Marketing, Guerilla Marketing, Utility Marketing, Content Marketing; Entwicklung des deutschen Werbemarkts
Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen
Computerspiele — Tipps für Eltern; Checkliste für Eltern: Ist mein Kind computerspielsüchtig? Elternfragebogen: Hat sich das Verhalten unseres Kindes verändert? Eltern-LAN — eine Initiative der Bundesanstalt für politische Bildung (bpb); Computerspielsucht — Eltern suchen Rat
Örtliche Beratungsstellen; Beratung ist auch online möglich; Beispiel eines Beratungsplans