Unterrichtsmaterialien Physik: Technologische Anwendungen
93 MaterialienIn über 93 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Technologische Anwendungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
93 Materialien
Einheit
Magnetismus: die unsichtbare KraftDie SuS testen, ob verschiedene Materialien wie Holz, Alufolie, Stoff, Papier oder Eisenbleche magnetisch sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kraftwerke in Zeiten der Energiewende - Mit Portfolios das selbstständige Forschen fördern und die Lehrkraft entlastenKraftwerke in Zeiten der Energiewende - Mit Portfolios das selbstständige Forschen fördern und die Lehrkraft entlasten
Einheit
Wo hat der Magnet die größte Kraft?M 3 zeigt den Schülerinnen und Schülern durch ein erstaunliches Experiment, dass der Magnet nicht in der Mitte, sondern an seinen Polen am stärksten wirkt. Aufgabe 3 dient der Sicherung des Erlernten, weshalb die Lernenden zunächst Vermutungen über das Verhalten der Nadeln äußern sollen, bevor sie diese einzeichnen und im Experiment überprüfen.
Einheit
Lernzirkel „Messen von Masse und Kraft"Die Materialien M 3 bis M 7 sollten für einen Lernzirkel genutzt werden, um allen Schülerinnen und Schülern die persönliche aktive Auseinandersetzung mit diesen verschiedenen Aspekten des Messens von Masse und Kraft zu ermöglichen. Jede Station ist doppelt aufgebaut, sodass zweimal vier Vierergruppen gleichzeitig experimentieren können. Der Einsatz der Materialien im Rahmen eines Gruppenpuzzles (Expertenkongress) ist ohne Einschränkungen und Modifikationen möglich. Die Joker-Aufgaben bei den Stationen 1 und 2 dienen der Binnendifferenzierung.
Verwandte Themen
Einheit
Einführung in den Kraftbegriff - Kraft als Ursache von Bewegungsänderung erkennen lassenDie Autorin stellt Materialien vor, die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, systematisch Bewegungsveränderungen – in Richtung und Geschwindigkeit – zu erkunden. In einem nächsten Schritt gehen die Lernenden der Ursache der Bewegungsänderung systematisch nach. Um Alltagsvorstellungen zu begegnen, werden bei der Untersuchung der Bewegungsänderungen vorbereitete Papierpfeile eingesetzt, um gekrümmte Einwirkungen zu verhindern. Insgesamt zielt der Unterricht darauf ab, die Einführung des physikalischen Kraftbegriffs mithilfe einer breiten Grundlage systematischer Erfahrungen vorzubereiten und vom Alltagsverständnis abzugrenzen.
Einheit
Lichtschwerter – auf dem Wasser und anderswoBei einer ungeordneten Verteilung sehr vieler Wellenflanken wird ein von einer bestimmten Position aus auf die Wasseroberfläche blickender Beobachter gleichzeitig Licht von vielen Wellen empfangen, die zufällig die passende Neigung aufweisen. Doch warum kommt dabei das reflektierte Licht aus einem mehr oder weniger eng begrenzten Bereich, der die Form eines Schwerts aufweist?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀