Arbeitsblätter für Physik: Kraftmessung
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Die SuS führen einen Versuch zur Gewichtskraft durch. Anschließend stellen die Lernenden die Messergebnisse in einem Masse-Kraft-Diagramm grafisch dar. Außerdem formulieren sie einen Text zum Zusammenhang von Kraft und Masse.
Mithilfe der vorliegenden Arbeitsblätter vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur physikalischen Kraft. Der Fokus liegt dabei u.a. auf Kräften und ihren Wirkungen, auf der Messung von Kräften, auf Kraft und Gegenkraft sowie auf der Gewichtskraft. Darüber hinaus stellt das Material Quizfragen und eine passende Lernzielkontrolle zur Verfügung.
Die Teilnahme des gesamten Kurses am Praktikum ist freiwillig, findet aber nur statt, wenn alle mitmachen. Die Arbeit an den Experimenten erfolgt in Kleingruppen bis zu maximal 3 Personen. Die Praktikumsexperimente umfassen einen Kernbereich und einen Ergänzungsbereich.
Citius, altius, fortius (schneller, höher, stärker) ist das Motto der Olympischen Spiele der Neuzeit. In unterschiedlichen Wettkämpfen messen Athletinnen und Athleten ihre sportliche Leistung. Auch in der Physik spielt der Leistungsbegriff eine wichtige Rolle. Er beschreibt die Energieumwandlungsgeschwindigkeit (Energie pro Zeit). Da (sportliche) Wettkämpfe Jungen und Mädchen gleichermaßen im Physikunterricht ansprechen, bieten sich diese für einen abwechslungsreichen und spannenden Physikunterricht förmlich an. Der Wettbewerbsgedanke kann zudem die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beflügeln und führt zu Lösungen, die im Regelunterricht eher nicht zu erwarten sind. Im Folgenden werden Wettkämpfe vorgestellt, die den Mechanik-Unterricht bereichern können, auch wenn manchmal das zweite Motto der Olympischen Spiele „dabei sein ist alles“ zutreffender ist.
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die „Stärke eines elektrischen Feldes“ zu erfassen, dafür eine physikalische Größe zu finden und herauszufinden, wovon diese „Stärke“ abhängt. Die SuS arbeiten in Gruppen an Experimenten, um die elektrische Feldstärke zu bestimmen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Um die unterschiedlichen Moderationsaufgaben zu unterstützen, bietet es sich an, Unterrichtsgegenstände auf gut überlegte Weise „in Szene“ zu setzen. Wie dies konkret aussehen kann, wird nachfolgend an einem Beispiel illustriert, das sich hierfür als gut geeignete Möglichkeit erwiesen hat. Das vorgestellte Beispiel wurde bereits früher in einem etwas anderen Zusammenhang diskutiert.
Dieser Artikel skizziert den fachlichen Hintergrund für die Erzeugung und Analyse der drei Feldtypen – Gravitationsfeld, elektrisches Feld und Magnetfeld – und präsentiert auf S. 31 – 33 kurz verschiedene Messgeräte und Apparaturen.
Das vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Durchführung von verschiedenen Experimenten rund um das Thema 'Kreisbewegung'. Inhaltlich liegt der Fokus dabei unter anderem auf gefühlten Kreisbewegungen, der Kreisbewegung und dem waagerechten Wurf, der Kurvenfahrt mit dem Rad sowie auf dem Looping. Zu jedem Experiment werden Hilfen zur Verfügung gestellt.
Als gut geeigneter Kontext für Unterricht zum Thema Sensorik erwies sich der Bau einer Wetterstation. Die entsprechende, im Folgenden vorgestellte Unterrichtsreihe wurde erfolgreich in zwei 10. Klassen an einem Gymnasium getestet und wird dort auch künftig wieder durchgeführt werden.
In diesem Artikel werden typische Auswertungsszenarien von Messergebnissen zu drei klassischen Unterrichtsinhalten unter Anwendung des Interaktiven Whiteboards (IWB) vorgestellt. Die Aufnahme und Auswertung der Messungen wurde mit dem Messwerterfassungsprogramm „Cassy Lab“ und dem Messinterface „Sensor Cassy“ durchgeführt.
Doppelt sehen (Freihandversuch); Freihandversuch zur Größenordnung des Luftdrucks