Arbeitsblätter für Physik: Straßenverkehr

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Optik: Reflexion und Brechung

Die SuS bearbeiten anhand der Unterrichtseinheiten zum Thema Optik verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Das sind die einzelnen Themen: - Einen Vortrag zur Reflexion des Lichts halten - Ein Experiment zur Reflexion und Brechung von Licht planen und durchführen - Ein Plakat zu Beispielen der Reflexion und Brechung aus Umwelt und Technik.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Geradlinige Strahlenausbreitung, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Brechung, Reflexion und Brechung, Reflexion, Zurückwerfen des Lichts von Oberflächen, Reflektoren, Reflexionsgesetz, Reflektionswinkel, Einfallswinkel, einfallender Lichtstrahl, reflektierter Lichtstrahl, Katzenaugenreflektor, Wasserspiegelungen

Physik Sekundarstufe 1 Berufliche Schule Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium 7-8 . Klasse 14 Seiten Klippert

Beschleunigte Bewegungen

Das vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Durchführung von verschiedenen Experimenten rund um das Thema 'Konstante Beschleunigung'. Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf dem freien Fall, auf dem Start eines Modellflugzeugs mit einem Gummiband, auf der Beschleunigung im Straßenverkehr sowie auf der Kraft. Zu jedem Experiment werden Hilfen zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mechanik, Bewegung von Körpern, Grundlagen der Dynamik, Bewegungsarten, Merkmale der Bewegung, Kraft, Beschleunigung, Beschleunigung, beschleunigte Bewegungen, Bewegungen, Mechanik, freier Fall, Reibung, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsänderung, gleichmäßige Beschleunigung, konstante Beschleunigung, freier Fall mit Reibung, Luftreibung, Modellflugzeug, Straßenverkehr, Reaktionsweg, Reaktionszeit, Kraft

Physik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 14 Seiten Auer

LS 10 Ein Plakat zu Beispielen der Reflexion und Brechung aus Umwelt und Technik gestalten

Ziel der Doppelstunde ist die Erstellung eines Lernplaktes zur Reflexion und Brechung des Lichts. Die SuS sollen ihr Wissen über die Grundlagen des Lichts festigen sowie Gesetzmäßigkeiten in der Natur und Technik wiedererkennen und beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Reflexion und Brechung, Scheinwerferlicht, Hohlspiegel, Oberfläche, Winkel, Reflexionsgesetz, Abblendlicht, Lot

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 11 Den eigenen Lernstand zum Grundlagenwissen der Optik reflektieren

Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zur Optik. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Lichtquellen, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Künstliche Lichtquellen, Natürliche Lichtquellen, Reflexion und Brechung, Lichtquelle, Schatten, Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Brechung

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert

LS 05 Lernstationen zu optischen Geräten als „Praktikum“ durchführen

Ziel der Stunden ist die reflektierte Arbeit an freien Stationen zu optischen Geräten. Die SuS entscheiden, mit welcher Station sie beginnen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Das Auge, Geradlinige Strahlenausbreitung, Dispersion und Absorption, Abbildung, Farbzerlegung des weißen Lichts, Abbildung durch Sammellinsen, Lupe, Schirm, Fotoapparat, Linse, Blende, Overheadprojektor, Objektivlinse, Fernrohr, Mikroskop, Prisma, Lochkamera

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 15 Seiten Klippert

LS 07 Den eigenen Lernstand zu optischen Geräten reflektieren

Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zu optischen Geräten. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Optische Instrumente, Das Auge, Geradlinige Strahlenausbreitung, Abbildung, Abbildung durch Sammellinsen, Zerstreuungslinse, Sehschwäche, Bildentstehung, Fotoapparat, Strahlenverlauf, Brennweite, Brennpunkt

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert