Arbeitsblätter für Physik: GPS
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Seeungeheuer versenken; Der Sextant; Der Kompass; Moderne Navigation mit GPS; Projektpräsentation und Wissenstest
In M 1 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer einfachen (kreisförmigen) Satellitenbahn. Sie berechnen aus der vorgegebenen Flughöhe die Umlaufzeit eines GPS-Satelliten.
In M 2 und M 3 lernen sie das Prinzip der Positionsbestimmung kennen, das in M 4 zusammengefasst wird.
Die SuS lesen einen Informationstexte zu Anwendungen elektromagnetischer Wellen. Die Lernenden erkennen, wie Fernsehen, Mobilfunk, Satellitennavigation und WLAN funktionieren, indem sie entsprechende Aufgaben bearbeiten.
Modul 4: Galileo: das europäische Satellitennavigationssystem
Ein Lernzirkel zur Erarbeitung des komplexen Phänomens „Treibhauseffekt“
Zum Abschluss (M 9) wird ein Überblick über das europäische Satellitennavigationssystem Galileo geboten.
Vorschläge und Materialien für fächerübergreifenden Unterricht
Geocaching – was ist das überhaupt? Sie nehmen eine Plastikdose (den sog. Cache), legen ein Notizbuch (das sog. Logbuch) hinein, verpacken das Ganze wetter- und wasserfest und verstecken es irgendwo. Bei der Suche nach einem Versteck sind der Phantasie kaum Grenzen gesteckt. Zweck der Suche ist es, sich im Freien zu bewegen und sich in das Logbuch des Caches einzutragen.
Die SuS führen Versuche durch zur Nutzung der Lorentzkraft mithilfe der magnetohydrodynamischen Pumpe und untersuchen die Atmosphäre mithilfe von Smartphones. Hinweise zur Durchführung, Beobachtung und Erklärung unterstützen die Lehrkraft im Unterricht.