Unterrichtsmaterialien Physik: Schwingungslehre
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WellentypenM1 Schwingende Teilchen; M2 Verbundene Teilchen I; M3 Verbundene Teilchen II; M4 Physikalische Wellen; M5 Transversalwellen; M6 Longitudinalwellen; M7 Aufgaben
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Tablets didaktisch sinnvoll einsetzenJede Unterrichtsplanung unterliegt dem Primat der Didaktik: Nur wenn sich aus der Sache heraus bestimmte Methoden aufdrängen, sind diese letztlich auch geeignet. Methoden um ihrer selbst willen einzusetzen, bleibt ein fruchtloses Unterfangen. Dasselbe gilt für neue Technologien: Bevor sie eingesetzt werden, muss zuerst geklärt werden, welche didaktische Funktion sie jeweils erfüllen können. Allerdings ergibt sich an dieser Stelle das Dilemma, dass angesichts der Mächtigkeit von Tablets manches Tool erst länger erprobt werden muss, um seine didaktische Funktion genauer fassen zu können.
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Von Tönen und Geräuschen in der Physik und der Musik: Teil 1Ob Kammerkonzert, Hard Rock oder Jazz - Musik spricht die Menschen an. Die SuS untersuchen Signale, Geräusche, Töne und Klänge, lernen die Funktionsweisen von Instrumenten kennen und entdecken dabei die Faszination der Physik. Die methodisch-didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Von Tönen und Geräuschen in der Physik und der Musik: Teil 2Ob Kammerkonzert, Hard Rock oder Jazz - Musik spricht die Menschen an. Die SuS untersuchen Signale, Geräusche, Töne und Klänge, lernen die Funktionsweisen von Instrumenten kennen und entdecken dabei die Faszination der Physik. Die methodisch-didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Von Tönen und Geräuschen in der Physik und der Musik: Teil 3Ob Kammerkonzert, Hard Rock oder Jazz - Musik spricht die Menschen an. Die SuS untersuchen Signale, Geräusche, Töne und Klänge, lernen die Funktionsweisen von Instrumenten kennen und entdecken dabei die Faszination der Physik. Die methodisch-didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Mit Geschichte über Erkenntnisprozesse lernen - Urteilen und Einschätzen im historischen KontextUnterschiedliche Lichtmodelle werden erläutert, reflektiert und beurteilt. Die Modelle werden erweitert, damit sie Anwendung in der Unterrichtspraxis und in Klausuraufgaben finden. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Stehende Wellen im Labor und in der KunstDie Folienvorlage M 6 zeigt das Foto einer stehenden Welle im Erlebniszentrum Sinn-Welt
in Biberach und eine stehende Welle auf einem Gummiband, wie sie sie die Schüler in den Experimenten dieses Beitrages erzeugen.
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