Unterrichtsmaterialien Physik: RAABE
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Einheit
Wo hat der Magnet die größte Kraft?M 3 zeigt den Schülerinnen und Schülern durch ein erstaunliches Experiment, dass der Magnet nicht in der Mitte, sondern an seinen Polen am stärksten wirkt. Aufgabe 3 dient der Sicherung des Erlernten, weshalb die Lernenden zunächst Vermutungen über das Verhalten der Nadeln äußern sollen, bevor sie diese einzeichnen und im Experiment überprüfen.
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Einheit
Lernzirkel „Messen von Masse und Kraft"Die Materialien M 3 bis M 7 sollten für einen Lernzirkel genutzt werden, um allen Schülerinnen und Schülern die persönliche aktive Auseinandersetzung mit diesen verschiedenen Aspekten des Messens von Masse und Kraft zu ermöglichen. Jede Station ist doppelt aufgebaut, sodass zweimal vier Vierergruppen gleichzeitig experimentieren können. Der Einsatz der Materialien im Rahmen eines Gruppenpuzzles (Expertenkongress) ist ohne Einschränkungen und Modifikationen möglich. Die Joker-Aufgaben bei den Stationen 1 und 2 dienen der Binnendifferenzierung.
Einheit
Grundlagen der Wärmelehre - M1-M5M1 Temperaturskalen – Gruppenpuzzle; M1a Temperaturskalen – Arbeitsblatt; M1b Celsius – Informationstext; M1c Fahrenheit – Informationstext; M1d Kelvin – Informationstext; M2 Temperaturumrechnungen; M3 Ausdehnung von Stoffen bei Temperaturerhöhung; M4a Ausdehnung von Festkörpern – Versuch; M4b Ausdehnung von Flüssigkeiten – Versuch; M4c Ausdehnung von Gasen – Versuch; M5 Die Dichteanomalie des Wassers;
Einheit
Absolut anomal - ein Stationenlernen zu Wasser: DichteanomalieDiese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Einheit
Eis hat geringere Dichte als WasserMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu einer weiteren Anomalität des Wassers. Sie erfahren dabei, dass Eis aufgrund seiner geringeren Dichte im Wasser schwimmt und befassen sich mit der Frostsprengung.
Einheit
Absolut anomal - ein Stationenlernen zu Wasser: QuizDiese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Die Anomalie des WassersM1 Allgemeine Eigenschaften von Wasser; M2 Die Dichte von Wasser anhand des Teilchenmodells verstehen; M3 Wasser – die chemischen Grundlagen; M4 Phänomene, die auf der Anomalie des Wassers beruhen; M5 Die Oberflächenspannung des Wassers; M6 Die Arktis im Labormaßstab
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