Unterrichtsmaterialien Physik: Mechanik der Flüssigkeiten und Gase
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Waagerechter WurfDas vorliegende Material ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Durchführung von verschiedenen Experimenten rund um das Thema 'Waagerechter Wurf'. Inhaltlich liegt der Fokus dabei unter anderem auf der Flugweite, dem fliegenden Pendel sowie auf dem Radsprung. Zu jedem Experiment werden Hilfen zur Verfügung gestellt.
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Schülerversuch zum gekoppelten PendelDie SuS beschreiben die Beobachtungen der Versuche. Anschließend stellen die Lernenden die Ergebnisse in einem Diagramm dar und formulieren einen passenden Text. Diagrammvorlagen und Tippkarten sowie eine Zusammenfassung sind im Anhang vorhanden.
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Von der Ordnung ins Chaos - Experimente zum deterministischen ChaosDer Autor stellt Experimente zur Eigenschaft deterministisch rotierender Elemente vor. 1. Das getriebene Magnetpendel; 2. Das getriebene Pendel; 3. Das Taylor-Couette-System. Die Experimente sind für die 10. Jahrgangsstufe konzipiert. Sie demonstrieren die Wirkung verschiedener Parameter auf das Systemverhalten. Die Messwerterfassung erfolgt mit dem Computer. Der Versuchsaufbau wird beschrieben.
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Mechanische Schwingungen - M1-M8Mit den vorliegenden Materialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu mechanischen Schwingungen. Sie befassen sich dabei mit ungedämpften und gedämpften Schwingungen und bearbeiten passende Übungsaufgaben zu diesem Themenbereich.
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Schülerversuch zur FederschwingungDie SuS beschreiben die Beobachtungen der Versuche. Anschließend stellen die Lernenden die Ergebnisse in einem Diagramm dar und formulieren einen passenden Text. Diagrammvorlagen und Tippkarten sowie eine Zusammenfassung sind im Anhang vorhanden.
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Sinusförmig – die harmonische Schwingung kennenlernenAnhand von Material M 2 führen Sie die sinusförmige Schwingung ein.
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Eine Schwingung breitet sich aus. – Gekoppelte FadenpendelMit Material M 4 erforschen die Schüler den Zusammenhang zwischen Schwingung und
Welle und beschreiben ihn mithilfe eines Lückentextes. Dazu betrachten sie 20 gekoppelte
Fadenpendel. Die Schüler arbeiten den Zusammenhang zwischen den Kenngrößen eines
einzelnen Oszillators (Schwingers) und denen der Welle heraus, welcher in der Verknüpfung der Schwingungsdauer bzw. Frequenz des Einzeloszillators, der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle resultiert: c = l • f. Hierbei sind die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Experimenten mit dem Gummiband eine enorme Hilfe.
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