Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
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Die Beobachtung veränderlicher Sterne mit einfachsten MittelnVeränderliche Sterne sind Objekte, deren Licht sich im Laufe von Stunden, Tagen oder Jahren ändert. Der Grund einer solchen Änderung reicht von rein geometrischen Bedeckungsphänomenen bis zu starken physikalischen Veränderungen wie der Explosion eines Sterns. Solche Ereignisse kann man von der Erde aus aber nur eingeschränkt beobachten. Sterne erscheinen nämlich selbst in großen Teleskopen nur als Lichtpunkte. Hinweise auf die Ursache einer Veränderung liefern Lichtkurven, dem Helligkeitsverlauf eines variablen Sterns in Abhängigkeit von der Zeit. Seit fast 200 Jahren versuchen Astronomen und Astronominnen in detektivischer Kleinarbeit, aus Lichtkurven Einzelheiten über die Natur solcher Objekte zu erfahren. Im Schulunterricht ist es möglich, mit einfachen Mitteln eine solche Spurensuche nachzuvollziehen. Dieser Artikel soll einfache Beobachtungsmethoden aufzeigen, die man für einen Einstieg in die Messung von Helligkeitsvariationen von Himmelsobjekten einsetzen kann.
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Sterne sortieren leicht gemachtSterne sortieren leicht gemacht - Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm
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Königliche Wissenschaftsförderung: König Karl II., die Sternwarte Greenwich und ein SternbildKönigliche Wissenschaftsförderung: König Karl II., die Sternwarte Greenwich und ein Sternbild
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Experimente zum Funkeln der SterneWeißes Licht wird beim Durchgang durch ein Glasprisma abgelenkt und dabei in die Spektralfarben zerlegt. Dieser Sachverhalt sollte allen Lernenden im Physikunterricht demonstriert werden. Entsprechende Naturphänomene, bei denen Licht durch eine Wasseroberfläche läuft, lassen sich leicht beobachten und auf Refraktion mit Dispersion zurückführen. Nicht ganz so einfach verhält es sich mit Phänomenen der Lichtbrechung in Luft. Speziell das Flimmern und Funkeln der Sterne erstaunt Menschen, die nur selten den Nachthimmel betrachten. Die folgenden einfachen Experimente können beim Verständnis helfen.
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Nach den Sternen greifenNach den Sternen greifen - Anregungen für astronomische und astrophysikalische Forschungsprojekte in der Schule
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Einfache DIY-Experimente zum Verständnis der Sternentstehung für den Physik- und Astronomieunterricht sowie zu HauseIn diesem Beitrag werden zwei einfache DIY-(Smartphone)-Experimente mit Alltagsmaterialien zur Sternentstehung beschrieben, welche sowohl im Physik- bzw. Astronomieunterricht der Sekundarstufe I (Klasse 7–10) als auch zu Hause verwendet werden können. Neben astrophysikalischen Grundlagen wird dargestellt, mit welchen Vorstellungen Schülerinnen und Schüler in den Unterricht kommen und wie diese mit Hilfe des vorgestellten Experimentes adressiert werden können.
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Einsatz von Bildern im AstronomieunterrichtEs wird durch Lichtverschmutzung und Satellitensysteme im erdnahen Orbit zunehmend schwierig, Schüler/-innen die Faszination, die der Sternenhimmel seit Jahrtausenden in den Menschen auslöst, näher zu bringen. Bilder, wie die des Hubble-Weltraumteleskops, die von der NASA kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, können als Alternative, die in jeder Unterrichtsstunde einsetzbar sind, dienen. Dieser Artikel soll am Beispiel einer Unterrichtseinheit in der Oberstufe zum Thema: „Astronomie und Kosmologie“ veranschaulichen, wie der Einsatz von Bildern im Regelunterricht gewinnbringend erfolgen kann und was es zu beachten gilt.
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