Unterrichtsmaterialien Physik: Atomphysik
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Von Goldgräbern und Goldgebern - Elemententstehung in SternenGold und Silber lieb’ ich sehr, aber wo kommt es bloß her (als Liedtext mit etwas üblicherer Fassung: ‘kann’s auch sehr gebrauchen’)? Je nachdem wen man fragt, kann es darauf unterschiedliche Antworten geben, haben Alchemisten, Goldwäscher- und -gräber oder andere Abenteurer doch teils erheblich unterschiedliche (und unterschiedlich erfolgreiche) Methoden. Und dann sind da ja auch noch die Astronomen, die für eine glänzende Antwort noch ein bisschen weiter ausholen …
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Sterne sortieren leicht gemachtSterne sortieren leicht gemacht - Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm
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Das ÄquivalenzprinzipDas Äquivalenzprinzip ist eine der Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie und mit schulischen Mitteln gut zugänglich. Umfassen Lehrpläne eine Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie, dann ist das Äquivalenzprinzip in der Regel enthalten. Ausgehend von der newtonschen Gravitationstheorie kann es auch gut für einen kurzen Ausblick auf die Allgemeine Relativitätstheorie genutzt werden.
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Lehrtexte - Teil1Geiger-Müller Zählrohr – Radioaktivität messen; Geiger-Müller Counter Tube – Radioactivity Measurement;
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Ein Spaziergang durch die Kernphysik – Atommodelle und KernreaktionenThe Large Hadron Collider (LHC) ist der größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt. Er besteht aus einem 27 Kilometer langen Ring aus sehr guten Magneten und einer hohen Zahl von Beschleunigungsstrukturen, um die Teilchen auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. In diesem Beitrag setzen sich Ihre Schüler mit Atommodellen, Zerfallsprozessen, Radioaktivität, Kernspaltung und Kernfusion auseinander und erwerben so die Grundlagen, um zu verstehen, welche Prozesse im Teilchenbeschleuniger ablaufen (die ggf. Teil eines weiteren Beitrags sind).
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AnhangZeitdilatation, Massenzunahme, die Äquivalenz von Energie und Masse – die Vorhersagen der Relativitätstheorie scheinen absurd und dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen. In den letzten Jahrzehnten wurden daher zahlreiche Experimente durchgeführt, um diese theoretischen Aussagen zu beweisen. Ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten in dieser Einheit einige der Experimente, die sich im Unterricht als didaktisch besonders geeignet erwiesen haben.
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