Unterrichtsmaterialien Physik: Astronomie
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Lehrtexte - Teil 1Chaos auf der Erde?; Die Erde im Sonnensystem; Das Sonnensystem; Neue Perspektiven; Der Blick in die Unendlichkeit des Universums; Extro
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Das Planetarium – der Erlebnisort für BNENachhaltigkeit ist das große Thema unserer Zeit. Sie erfordert ein tiefes Verständnis für die Notwendigkeit, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen und so nachhaltige Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Unter diesem Aspekt ist es gerade für Kinder und Jugendliche eine fundamental wichtige Erkenntnis, wie alternativlos unsere Erde für uns Menschen ist und wie perfekt das irdische Leben an die Bedingungen dieses Planeten angepasst ist. Kaum etwas verdeutlicht diese einfache Tatsache besser als der Blick ins All und aus dem All zurück auf unsere Erde. Dank modernster Technik ermöglichen Planetarien diesen Blick auf spektakuläre und mitreißende Art und Weise und sorgen so für ein tiefes und emotionales Naturverständnis, das die Bereitschaft erhöht, sich Nachhaltigkeitsthemen zu öffnen. In den Jahren 2023–2025 feiern Planetarien weltweit ihr 100-jähriges Bestehen (1923 wurde in Jena der erste Planetariumsprojektor vorgestellt und 1925 in München das weltweit erste Planetarium eröffnet). Seit damals haben sich Planetarien zu hochmodernen außerschulischen Bildungsstandorten entwickelt, mit einem Lehrangebot, das weit über das einstige reine „Sternegucken“ hinausgeht. Ganz nach dem Jubiläums-Motto: „Die Sterne waren nur der Anfang“!
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Lehrtexte - Teil 2Naturgesetze; Naturgesetze (Lösung); Die Schwerkraft; Die Schwerkraft (Lösung); Die Erdanziehungskraft; Die Gravitation und das Leben auf der Erde; Die Gravitation und das Leben auf der Erde (Lösung); Ein Leben ohne Erdanziehungskraft; Wasser und die Gravitation; Wasser und die Gravitation (Lösung); Wie das Trinkwasser in ein Hochhaus kommt; Wie das Trinkwasser in ein Hochhaus kommt (Lösung); Maschinen gegen die Schwerkraft; Maschinen gegen die Schwerkraft (Lösung); Newton und die Entdeckung der Gravitation; Extremwetter und Klimawandel; Gravitationsgesetz; Unser Sonnensystem; Unser Sonnensystem (Lösung); Gewicht und Masse; Gewicht und Masse (Lösung); Umrechnung; Umrechnung (Lösung); Schwerelosigkeit - Mikrogravitation
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So funktioniert ein digitaler KompassEin analoger Kompass reagiert auf das Magnetfeld der Erde. Ein digitaler Smartphone-Kompass dagegen funktioniert ohne magnetische Nadel. Den Job übernimmt ein Sensor - bestehend aus drei Schichten.
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Woher kommt das Gold?Einer der wissenschaftlichen Entstehungstheorien der Erde zufolge entstanden die Planeten in grauer Vorzeit durch die Kollision von Milliarden kleiner Himmelskörper - mit dem Element Gold als ein Bestandteil im Baumaterial der Galaxien.
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Lehrtexte - Teil 2Magnetismus; Magnetismus (Lösung); Ferromagnetische Stoffe (1); Ferromagnetische Stoffe (2); Ferromagnetische Stoffe (3); Ferromagnetische Stoffe (Lösung1-3); Ferromagnetische Stoffe (Lösung1-3); Ferromagnetische Stoffe (Lösung1-3); Der Magnet (1); Der Magnet (2); Der Magnet (Lösung); Magnetfelder und Feldlinien (1); Magnetfelder und Feldlinien (2); Magnetfelder und Feldlinien (3); Magnetfelder und Feldlinien (Lösung1-3); Magnetfelder und Feldlinien (Lösung1-3); Magnetfelder und Feldlinien (Lösung1-3); Magnetisieren – Entmagnetisieren; Magnetisieren – Entmagnetisieren (Lösung); Magnetfeld der Erde; Magnetfeld der Erde (Lösung); Kompass; Kompass (Lösung); Polarlicht (1); Polarlicht (2); Polarlicht (Lösung1-2); Polarlicht (Lösung1-2); Magnetismus und Elektrizität (1); Magnetismus und Elektrizität (2); Magnetismus und Elektrizität (3); Magnetismus und Elektrizität (Lösung1-3); Magnetismus und Elektrizität (Lösung1-3); Magnetismus und Elektrizität (Lösung1-3); Induktion (1); Induktion (2); Induktion (3); Induktion (Lösung1-3); Induktion (Lösung1-3); Das Prinzip des Elektromotors (1); Das Prinzip des Elektromotors (2); Das Prinzip des Elektromotors (Lösung); Elektromagnetische Strahlungsbelastung; Elektrosmog (Lösung); Mobilfunk; Mobilfunk (Lösung)
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Die Erfindung des Fernrohrs und die ersten Sichtungen auf der Erde und am HimmelDas Fernrohr trat im September 1608 in unseren Blick. Die Geschichte führt nach Holland, in die von Spanien befreiten Provinzen. Der Brillenschleifer Hans Lipperhey führt seine Erfindung einem illustren Personenkreis vor. Berichtet wird von Beobachtungen zuvor unsichtbarer Sterne, von Uhren an fernen Türmen, Ziegeln auf ebenso fernen Dächern und der Möglichkeit, fremde militärische Einheiten zu beobachten. Doch wie gelang es Lipperhey, aus für ein optisches System unbrauchbaren Brillengläsern ein Fernrohr zu bauen? Seine Idee war eine Ringblende vor die Objektivlinse zu setzen. Die ältesten Fernrohre waren Pappfernohre von teils großer Länge, deren Tuben aus mehreren, ineinander schiebbaren Einzelteilen bestanden, die auch Platz für schmückendes Beiwerk boten. Spektakulär waren die ersten Fernrohrentdeckungen am Himmel. Doch der wesentliche Antrieb zur Entwicklung der optischen Technik kam von Seiten der Militärtechnik und der Seefahrt.
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